Neuss Baustelle: Bürger fordern Tempo 30

Neuss · Anwohner der Umleitungsstraße An der Obererft befürchten Verkehrslärm.

 Jürgen Ponzelar befürchtet, dass es nach der Einrichtung der Baustelle an der Nordkanalallee zu Verkehrschaos An der Obererft kommt.

Jürgen Ponzelar befürchtet, dass es nach der Einrichtung der Baustelle an der Nordkanalallee zu Verkehrschaos An der Obererft kommt.

Foto: A. Woitschützke

Ab August dieses Jahres soll mit der Kanalerneuerung an der Nordkanalallee zwischen der Straße An der Obererft und dem Friedrich-Ebert-Platz begonnen werden. Die Bauzeit kalkuliert die Stadt mit einem Jahr. Das Problem: Die Allee ist eine wichtige Verbindungsstrecke, die von der Innenstadt in Richtung Gnadental führt und täglich von mehreren Tausend Fahrern genutzt wird. Der gesamte Verkehr muss also für den Bau des Kanals umgeleitet werden. Anwohner der angrenzenden Straße An der Obererft befürchten jetzt ein noch größeres Verkehrsaufkommen, Ruhestörungen und mehr Schäden durch Erschütterungen vorbeirauschender Busse und Lastwagen.

Rund 60 Anwohner forderten jetzt bei einer Bürgerversammlung im Haus Obererft, dass die Straße möglichst bald in eine Tempo-30-Zone verwandelt und die Durchfahrt für Lkw über 7,5 Tonnen verboten wird. "Ich kann den Unmut der Bürger nachvollziehen und werde mich dafür einsetzen, dass die Wünsche der Bürger berücksichtigt werden", versicherte Stadtverordneter Martin Flecken (CDU) bei der Versammlung, die weitgehend ruhig verlief.

Große Proteste gab es nicht, wenn auch einige Bürger empört von Rissen und ähnlichen Schäden an ihren Häusern berichteten. "Das liegt am ohnehin schon hohen Verkehrsaufkommen und an dem nicht mehr zeitgemäßen Zustand unserer Straße", sagte Anwohner Jürgen Ponzelar, der schon jetzt von einer unerträglichen Belastung spricht. Er befürchtet, dass die Probleme durch die Baustellen-Umleitung und die damit noch stärkere Verkehrsbelastung größer werden könnten. Erschwerend komme hinzu, dass die Straße An der Obererft erst im Jahr 2019 saniert werde. Erst dann soll sie auch eine neue Fahrbahndecke erhalten. "Bis dahin fordern wir eine für die Bürger annehmbare Lösung. Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit reduziert und der schwere Verkehr herausgenommen wird", betonte Jürgen Ponzelar. Die beste Lösung aus seiner Sicht wäre es, die Straße An der Obererft wie einige umliegende Verbindungen in eine Einbahnstraße umzuwandeln.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort