Neuss Arbeitsagentur will Azubis für Gastro-Gewerbe gewinnen

Neuss · Die Binsenweisheit "Wer nichts wird, wird Wirt" hält sich hartnäckig, ebenso wie das Vorurteil, in Gastronomie und Hotellerie ließe sich kein gutes Geld verdienen. Alles Mumpitz, sagt Holger Böker, Ausbildungsbotschafter des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga.

 Machen sich für Jobs im Gastro-Gewerbe stark (v.l.): Benno Giesen, Kim Derenthal, Peter Jost, Samantha Weegen, Holger Böker, Angela Schoofs, Isabell Hausmann.

Machen sich für Jobs im Gastro-Gewerbe stark (v.l.): Benno Giesen, Kim Derenthal, Peter Jost, Samantha Weegen, Holger Böker, Angela Schoofs, Isabell Hausmann.

Foto: Ilgner Detlef

"Wer die richtige Motivation mitbringt, hat in unseren Branchen alle Aufstiegschancen. Wer gut ist, kommt auch weiter und verdient gutes Geld." Deswegen hat sich auch die Arbeitsagentur auf die Fahnen geschrieben, für eine Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie die Werbetrommel zu rühren. "Es wird Zeit, dass diese Berufe endlich in die Top Ten aufsteigen", sagt ihre Leiterin Angela Schoofs.

Noch sind die Jugendlichen zurückhaltend: Von den 1477 im Rhein-Kreis Neuss und in Mönchengladbach noch unbesetzten Ausbildungsstellen sind 125 in der Gastronomie und noch einmal so viele in der Hotellerie zu finden. Die Botschaft lautet: Kommt zu uns - während es über alle Ausbildungsberufe hinweg statistisch gesehen 0,6 Stellen pro Bewerber gibt, sind es im Gastgewerbe drei bis vier. Und auch mit niedrigen Qualifikationen (oder gar ohne Schulabschluss) gibt es gute Chancen.

Mit dem niederschwelligen Angebot namens "Open House" soll nun bewerkstelligt werden, dass Jugendliche schnell und unkompliziert einen Weg in die Ausbildung finden. Wer sich für die Berufsbilder Koch, Restaurantfachkraft, Hotelfachkraft, Fachkraft Gastgewerbe und Fachkraft Systemgastronomie interessiert, sollte in der 23. Kalenderwoche (6. bis 10. Juni) ohne Anmeldung oder Termin in die Arbeitsagentur Mönchengladbach, Lürriper Straße 56, 3. Etage, Zimmer 309, kommen (Mo. und Di. 8 bis 15.30 Uhr, Mi. und Fr. 8 bis 13 Uhr, Do. 8 bis 18 Uhr).

Positives berichtete die Agentur gestern vom Ausbildungsmarkt. Gegenüber dem Vorjahr gab es mehr Ausbildungsstellen (3126 gegenüber 2963 in 2015) und mehr Bewerber (1764 statt 1694 im Rhein-Kreis). "Sensationell", so Schoofs, "ist im Mehrjahresvergleich unsere Entwicklung bei der Jugendarbeitslosigkeit. Gegen den Landestrend geht sie sowohl gegenüber dem Vormonat als auch dem Vorjahr deutlich zurück." Im Mai waren im Agenturbezirk 2068 junge Männer und Frauen arbeitslos, die Quote liegt bei 5,6 Prozent (Vorjahr: 6,1). Auch die Zahl der Arbeitslosen sank deutlich, um 888 Menschen gegenüber April und 623 gegenüber Mai 2015. Die Quote liegt im Rhein-Kreis bei 5,7 Prozent.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort