Neuss AfD-Gruppe schließt Günter Weinert aus

Neuss · Dem Neusser wird vorgeworfen, einen Link mit antisemitischem Inhalt auf Facebook geteilt zu haben. Die AfD-Gruppe in der Landschaftsversammlung Rheinland hat ihren Vorsitzenden nun ausgeschlossen.

"Ich weise die Vorwürfe zurück und habe Anzeige erstattet", sagt Günter Weinert.

"Ich weise die Vorwürfe zurück und habe Anzeige erstattet", sagt Günter Weinert.

Foto: Woitschützke Andreas

Die Äußerungen seien von Unbekannten auf seine Facebook-Seite gesetzt worden. "Ich habe Anzeige erstattet und meine Facebook-Seite mit Hilfe eines Fachmanns gelöscht", sagte Weinert gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Auch auf der Facebook-Seite seiner Frau hätte es Posts gegeben, die nicht sie selbst verfasst habe; ihre Seite sei ebenfalls gelöscht worden. Gegen den Ausschluss aus der AfD-Gruppe in der Landschaftsversammlung Rheinland habe er Einspruch erhoben. Ein freiwilliger Rücktritt, wie er ihm nahegelegt wurde, kam für ihn nicht in Frage. "Das wäre einem Schuldeingeständnis gleichgekommen", sagt er. Sein Mandat in der Landschaftsversammlung werde er nicht niederlegen. Auch an seinem Ansinnen, für die AfD in den NRW-Landtag zu wollen, hält er fest.

Die Landschaftsversammlung Rheinland setzt sich aus Mitgliedern der Kreise und Räte zusammen. Die AfD hat drei Sitze in dem Gremium.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort