Neukirchen-Vluyn Unbekannte beschmieren den "Bergmann" mit Farbe

Neukirchen-Vluyn · Kaum vier Wochen, nachdem sie aufgestellt wurde, ist die "Bergmann"-Skulptur von Anatol Herzfeld und Frank Merks von Vandalen verunstaltet worden. In der Nacht auf Freitag hatten Unbekannte Teile der Statue an der Niederrheinallee mit grüner Farbei bemalt.

 Unbekannte haben den "Bergmann" auf Niederberg grün angemalt.

Unbekannte haben den "Bergmann" auf Niederberg grün angemalt.

Foto: Stadt

"Sie war noch nicht getrocknet, als wir am Morgen da waren", berichtet Stadtsprecher Frank Grusen. Der Betriebshof der Stadt konnte jedoch die Farbe nahezu vollständig entfernen. In den sozialen Medien reagierten viele Menschen empört über der Vorfall. "Es ist eine Schande", schrieb eine Nutzerin. Ein anderer Post sah es gelassen: "Ein Bergmann lässt sich davon nicht unterkriegen. Glückauf!"

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort