Neukirchen-Vluyn Niag reagiert auf Pendlerwünsche

Neukirchen-Vluyn · Der Schnellbus 10 wird ab 1. Februar früher von Vluyn aus starten.

Pendler, die mit der Schnellbuslinie SB10 bisher um 7.12 Uhr ab Vluyner Südring in Richtung Duisburg Hauptbahnhof fahren, starten ab Montag, 1. Februar, früher. Dies geschehe auf eigenen Wunsch der Pendler. Die Niag versucht so - trotz morgendlichem Stau vor der A40-Rheinbrücke - für ihre Fahrgäste den Umstieg zur Bahn zu gewährleisten beziehungsweise einen pünktlichen Arbeitsbeginn in Duisburg zu ermöglichen.

An regulären Schultagen startet der Bus künftig 20 Minuten früher, also um 6.52 Uhr ab Vluyner Südring. Der Rosenmontag, 1. Februar, ist an den Schulen ein Ferientag, die Fahrt kann an diesem Tag - wie an allen Ferientagen - nur 12 Minuten früher um 7 Uhr angeboten werden, da der Bus zuvor noch an anderer Stelle im Einsatz ist.

"Wir haben von einer unserer Stammkundinnen die Bitte erhalten, eine frühere Abfahrt zu ermöglichen, und dann kurzfristig eine Umfrage unter allen Fahrgästen im Bus gemacht, um uns ein Bild über die Wünsche aller Kunden zu verschaffen", erläutert Niag-Sprecherin Beate Kronen. Da der Bus für diese morgendliche Fahrt an Schultagen direkt vom Betriebshof aus eingesetzt wird, war r eine Verschiebung der Abfahrtszeit möglich. "Was möglich und vom Betriebsaufwand vertretbar ist, setzen wir für die Zufriedenheit unserer Fahrgäste auch um. Das Stauproblem vor dem Nadelöhr der A40-Brücke lasse sich aber leider nicht einfach lösen. "Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen im Bereich der A40-Rheinbrücke, kommt es auf unseren Schnellbuslinien besonders in den Verkehrsspitzen zu Verspätungen", bedauert Beate Kronen. Mit Umleitungsregelungen sowie Sonderregelungen für den ÖPNV habe die Niag versucht, die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Dennoch sei bis zur Fertigstellung der neuen Autobahnbrücke weiter mit Einschränkungen für den Linienverkehr zu rechnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort