Flüchtlingsheim Ein Tag der Begegnung

Neukirchen-Vluyn · Zum "Tag der Begegnung" auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft an der Wiesfurthstraße hatte die Grafschafter Diakonie/Diakonisches Werk gestern Nachmittag eingeladen. Über den "Treff 55" organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Betreuung der Flüchtlinge in Neukirchen-Vluyn.

Flüchtlingsheim: Ein Tag der Begegnung
Foto: Klaus Dieker

Wie die Stadt in der Vorlage für den kommenden Sozialausschuss mitteilt, sind im Zeitraum von Februar bis April Neukirchen-Vluyn keine Flüchtlinge mehr zugewiesen worden - mit der Ausnahme von Familiennachzügen. Allerdings geht die Verwaltung davon aus, dass die Bezirksregierung Arnsberg ab Mai wieder mit der Verteilung der Menschen auf kleinere Kommunen beginnen wird. Zurzeit leben in Neukirchen-Vluyn rund 500 Flüchtlinge. Der bei weitem größte Teil kommt aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort