Neukirchen-Vluyn Die Baustelle im Dorf Neukirchen erleben

Neukirchen-Vluyn · Das Stadtmarketing organisiert zwei Führungen für Kinder und Erwachsene

Es tut sich was im Dorf Neukirchen. Zahlreiche Maßnahmen für den Ortskern Neu-kirchens werden derzeit umgesetzt oder befinden sich in Planung. Am besten wird die Veränderung des "Dorfs" momentan an der Hochstraße sichtbar. Die RAG saniert dort die Kanäle. Im Anschluss setzt die Stadt die Neugestaltung der Straße um, die unter Beteiligung vieler Neukirchen-Vluyner geplant wurde. Eine neue Pflasterung, neue Leuchten, Stadtmobiliar und Bäume sind Bestandteile dieser Neugestaltung.

Weil eine solche Baumaßnahme "immer auch ein Erlebnis in vielerlei Hinsicht" sei, möchte das Stadtmarketing die Baustelle Hochstraße jetzt "erlebbar" machen. Am Donnerstag, 4. Mai, führen der als Nachtwächter bekannte Peter Pechmann und Stadtführerin Heide Schmitt mit einem Vertreter des Tiefbauamts Interessierte durch die Baustelle. Los geht es um 15 Uhr am "Projektzimmer, Hochstraße 1m. Dort erwarten die Teilnehmer Informationen rund um die Kanalsanierung. Wie alt sind die Kanäle? Was wird neu gemacht? Und wie funktioniert der angewendete Vortrieb? Ein Film erläutert die Technik.

Weiter geht es entlang der Baugruben in Richtung des "Arbeitszimmers" direkt gegenüber der Kirche. Hier gibt es Informationen zur anstehenden Neugestaltung der Hochstraße. Und wer sich für Archäologie und Geschichte interessiert, der darf sich auf die Berichte von Frank Popko freuen. Der Archäologe, der die aktuelle Baumaßnahme begleitet, weiß einiges über die Funde zu berichten, die er in den vergangenen Monaten gemacht hat.

Die Teilnahme kostet zwölf Euro pro Person. Anmeldungen sind telefonisch unter 02845 391230 und per Mail an stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de möglich.

Kinder, die sich an der Projektreihe "Jugend ins Zentrum" beteiligen, erkunden die Baustelle dann am 13. Mai um 11.30 Uhr. Weitere Kinder sind herzlich willkommen, die Führung ist kostenlos. "Zahlreiche gro-ße Löcher in der Straße und die spannenden Erzählungen dürften für viele staunende Gesichter sorgen", teilte die Stadt mit. Übrigens: Wie auch die Erwachsenen, gehe keines der Kinder mit leeren Händen nach Hause.

Auch hier sind Anmeldungen telefonisch und per Mail möglich. Anmeldeschluss für beide Führungen ist der 15. April. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Übersteigt die Nachfrage die verfügbaren Plätze, entscheidet das Los.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort