Neukirchen-Vluyn Achterath kocht für Frank Schwarz

Neukirchen-Vluyn · Mit dem Rayener Spitzenkoch Roger Achterath hat sich Frank Schwarz einen neuen kreativen Küchenmeister ins Team geholt. Achterath gilt als einer der besten Köche an Rhein und Ruhr. Zuletzt erkochte sich der 50-Jährige, der gerade erst sein Restaurant am Niederrhein schließen musste, 15 Punkte im Gault Millau. Jetzt soll er als neuer Kreativkopf den Gourmetbereich des Duisburger Cateringunternehmens weiter ausbauen.

 Roger Achterath und Frank Schwarz.

Roger Achterath und Frank Schwarz.

Foto: Holger Bernet

Frank Schwarz und Roger Achterath sind seit vielen Jahren gute Freunde. "Wir wollten in der Vergangenheit immer mal wieder gemeinsame Projekte umsetzen. Aber das hat zeitlich irgendwie nie geklappt", so Schwarz. Nach seiner Lehre in Bonn und der Meisterschule in Heidelberg ging Acherath nach London, wo er es im berühmten Dorchester Hotel an der Park Lane bis zum stellvertretenden Küchenchef brachte. Bevor er sich 2002 mit seinem "Achterath's Restaurant" in seinem Geburtsort Rayen selbstständig machte, kochte er viereinhalb Jahre im Aachener "Gala" auf Sterneniveau. Zudem gab er ein kurzes Gastspiel als Chef im "Seehaus" an der Wedau. Gemeinsam mit dem Küchenteam von Frank Schwarz soll er für die individuelle Menügestaltung im Premiumsegment verantwortlich sein.

Auch bei den Kochkursen wird es einige Neuerungen geben. "Denn auch hier gehen wir, zusätzlich zu unserem bestehenden Angebot, eindeutig in Richtung Gourmetküche", so Schwarz. Frisch kochen könnten viele. "Es kommt auf das professionelle Drumherum an." Als Küchenmeister kann Roger Achterath seine langjährige Erfahrung als Ausbilder mit einbringen. Mit hausinternen Qualitätsschulungen, die er gemeinsam mit Küchenchef Markus Dworaczek und dem stellvertretenden Küchenchef Marcel Tönnißen weiter ausbauen möchte, sollen die angehenden Köche ebenso intensiv wie adäquat auf ihre Prüfungen vorbereitet werden. "Wir haben jetzt die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2018 gestellt", freut sich Schwarz . "Jetzt gilt es, unsere ehrgeizigen Pläne in die Tat kulinarische Tat umzusetzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort