Nettetal "Xynthia" ließ Nettetal links liegen

Nettetal · Es weht zwar am Sonntagnachmittag auch in Nettetal kräftig, doch richtete das Sturmtief "Xynthia" im Stadtgebiet überschaubare Schäden an. Verletzt wurde niemand, größere Unfälle gab es nicht. Der Schwerpunkt des Sturms war, wenn man davon sprechen kann, wohl in Kaldenkirchen.

"Die Lage in der Stadt war offenbar nicht so schlimm", berichtete gestern Christoph Kamps, Pressesprecher der Stadtverwaltung. Nach seinen Angaben kippte an der Grenzwaldstraße in Kaldenkirchen ein Baum neben der Turnhalle um, der aber keinen besonderen Schaden anrichtete. Ein weiterer Baum knickte neben der katholischen Grundschule in der Jahnstraße um. Zeitweilig gesperrt war die Buschstraße, wo zwischen Uhland- und Kreuzmönchstraße eine Birke auf die Fahrbahn gefallen war. Der Baum wurde mit Hilfe der Feuerwehr weggeräumt.

Die Feuerwehr war an zahlreichen Gebäuden gefragt, wo Dachziegel herabfielen, an Straßen räumte sie abgerissene Äste beiseite. Zwischen Kaldenkirchen und Leuth drehte "Xynthia" einen Straßenbaum in halber Höhe ab. Einzelne Bäume kippten in Leutherheide und am Breyeller Quellensee um. In der Nähe von Boisheim fiel am Sonntag ein Baum auf die Bahnstrecke, die bis einschließlich gestern unterbrochen war.

Der Bauhof war am Sonntag mit zwei Mitarbeitern im Einsatz. Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren gestern mehrfach unterwegs, um zwischen Privatpersonen zu vermitteln. Die Konflikte entzündeten sich daran, dass Bäume auf Nachbargrundstücken umzukippen drohen. "Das ist zunächst einmal aber stets Angelegenheit der Bürger, solange keine städtischen Flächen betroffen sind, betonte Kamps.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort