Nettetal Peter Trienes hat mit 73 Jahren noch eine Zusatzprüfung abgelegt

Nettetal · Der 22. Oktober 1965 ist für Peter Trienes ein ganz besonderer Tag: Damals legte der gebürtige Straelener die Meisterprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe ab. Während der Innungsversammlung erhielt der Inhaber des gleichnamigen Autohauses den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf.

 Peter Trienes.

Peter Trienes.

Foto: ""

Der Präsident des Landesverbandes NRW des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, Frank Mund, Obermeister Richard Tendyck und Geschäftsführer Marc Peters (Kreishandwerkerschaft) überreichten die Urkunde dem sichtlich gerührten Peter Trienes. "In den 50 Jahren habe ich eine wahnsinnige Technikentwicklung miterlebt. Nur mit ständiger Weiterbildung konnte ich mithalten", bemerkt der 75-Jährige. Vor zwei Jahren erst legte er eine Zusatzprüfung für technische Bereiche in seinem Beruf ab. Sie werde aber sicherlich die letzte seines Lebens gewesen sein, bemerkt Trienes schmunzelnd.

Trienes begann am 1. April 1955 die Kfz-Mechanikerlehre in Geldern. In der Gesellenzeit arbeitet er in verschiedenen Werkstätten, ehe er zu seinem Lehrmeister zurückkehrte. Nach der Meisterschule in Heide blieb er anfangs angestellt. Am 1. Juli 1968 machte sich Peter Trienes in einer alten Schmiede in Breyell selbstständig. Von der mitten im Dorf liegenden Schmiede wechselte er 1980 zum Lötscher Weg 53 im Gewerbegebiet Speckerfeld, wo er eine moderne Werkstatt errichten ließ. 1985 kam ein Ausstellungsraum dazu.

Die Werkstatt und das Mazda-Autohaus sind der Lebensinhalt für Peter Trienes und seine Frau Katharina. "Für ein Hobby war irgendwie nie die Zeit da. Ich habe zwar zwei alte Fahrzeuge restauriert, aber so ein richtiges Hobby hatte ich nie", berichtet Peter Trienes. Tochter Ulrike wuchs mit den Autos auf und trat ins elterliche Unternehmen ein. Allerdings nicht als Mechanikerin, sondern im kaufmännischen Bereich. Dort ist sie heute noch tätig, während sich ihr Vater jetzt langsam aus dem Unternehmen zurückziehen möchte.

(gran)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort