Nettetal Nettetaler Bücherei vergibt "Eselsohr"-Preis

Nettetal · Eine Jury aus Jugendlichen entschied sich für den Science-Fiction-Roman "Diabolic"

"Das perfekte Buch!" - selten war die Meinung der jugendlichen Lese-Jury so einhellig, sagt Bücherei-Leiter Ulrich Schmitter zur Asuzeichnung "Eselsohr 2017" der Stadtbücherei. Den Preis, der im Rahmen der Kinder- und Jugendbuch-Tage vergeben wird, hat die Jury dem Science-Fiction-Roman "Diabolic" der US-amerikanischen Autorin S.J. Kincaid zugesprochen. Der Titel, im vorigen Jahr bereits in den USA euphorisch aufgenommen, habe laut Schmitter die Eselsohr-Jury restlos begeistert: "Er packt von der ersten Seite und wird mit jeder Seite besser." Die Runde aus Bücherei-Mitarbeitern und Jugendlichen habe sehr angeregt diskutiert - länger, als vorgesehen war.

Bei den Kinder- und Jugendbuch-Tagen gibt es Theateraufführungen und Lesungen für Kinder und Jugendliche, die die Grundschule oder die weiterführende Schule besuchen. Zum Programm gehört auch die Vergabe des "Eselsohr"-Preises. Dabei wählt eine Jury ein Buch aus zwölf Titeln aus, das sie für den besten Titel 2017 hält.

Zum Inhalt: Die Hauptfigur Nemesis ist eine Diabolic, eine tödliche, eigentlich unmenschliche Waffe, erschaffen mit dem einzigen Zweck, den ihr zugeteilten Menschen zu schützen. Sie kennt weder Mitleid noch Gefühle. Als sie am Kaiserhof dem Thronfolger Tyrus begegnet und eine zarte Liebe entsteht, beginnt für Nemesis ein Prozess der Selbstfindung. Sie macht eine glaubhafte und authentische Entwicklung hin zu mehr Menschlichkeit und Emotionen. Unaufdringlich stellt sich dabei die Frage, was Menschlichkeit eigentlich ausmacht und wie sie sich in totalitären Machtstrukturen behaupten kann. Denn die vorherrschende Religion des Imperiums stellt sich gegen die Errungenschaften von Wissenschaft, Forschung und Technik und regiert mit Machtspielen, Intrigen und Gewalt. Das alles wird in perfekter Mischung grandios spannend erzählt. "Wer ein Action geladenes Abenteuer, eine Liebesgeschichte und den Willen nach Gerechtigkeit in einem Buch vereint haben will, sollte ,Diabolic' auf jeden Fall lesen", meint Florian Wagner, jugendliches Jurymitglied und Sohn des Bürgermeisters.

Natürlich fehlt auch das Happy-End nicht. Zur Freude der begeisterten und noch zu begeisternden Leser hat der Verlag die Autorin überzeugen können, die als Einzelband geplante Geschichte zu einer Trilogie auszubauen. Eine gute Entscheidung, denn für Florian Wagner hat das Buch Suchtpotenzial: "Wenn man beginnt zu lesen, kann man nicht mehr aufhören."

Der Eselsohr-Preisträger kann - wie die anderen nominierten Titel - in der Stadtbücherei in Breyell, Lobbericher Straße 1, und in der Zweigstelle in Kaldenkirchen, Kehrstraße 93, ausgeliehen werden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort