Nettetal Landrat räumt Schelte der Nettetaler Gesamtschüler aus

Nettetal · Ein kritischer Leserbrief von Gesamtschülern aus Nettetal zum Wahlkampf für das Amt des Landrats ließ Dr. Andreas Coenen auch nach seiner Wahl keine Ruhe. Die Schüler hatten sich beklagt, zu wenig Informationen zur Wahl selbst und über die Kandidaten zu erhalten. Coenen holte dies nun nach und besuchte in Breyell die jungen Kritiker.

 Landrat Dr. Andreas Coenen.

Landrat Dr. Andreas Coenen.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Die hatten auch jetzt noch eine Menge Fragen. Welche Aufgaben hat der Landrat? Welche Themen sind im Kreis Viersen aktuell? Wo kommen junge Menschen mit den Dienstleistungen des Kreises in Berührung? Coenen gab gerne Antworten und diskutierte mit den Schülern. Eine Stunde lang nahm sich der Landrat Zeit für die Fragen von 65 Jugendlichen aus den Kursen Geschichte und Sozialwissenschaften der Klassen 11 und 13. "Das war eine tolle Aktion. Die Schüler haben gemerkt: Da ist jemand, der uns ernst nimmt", sagte Schulleiterin Angelika Eller-Hofmann später.

Landrat Coenen nahm eine Anregung gerne auf: Eine Diskussionsrunde der Kandidaten mit Schülern könne er sich im Vorfeld der nächsten Wahl "sehr gut vorstellen", sagte er. Darüber hinaus diskutierte die Runde über die Flüchtlingslage im Kreisgebiet, Bus- und Bahnverkehr sowie den Wunsch der Schüler nach schnellerem Internet. "Dafür setze ich mich ein", versprach er. Die Schüler hatten auch kritische Fragen: Sie hatten den Landrat bei repräsentativen Terminen wahrgenommen. Ob Landrat ein vor allem repräsentatives Amt sei, wollten die Jugendlichen wissen. "Dieser Eindruck konnte durchaus entstehen", gestand Coenen, denn es stünden viele Antrittsbesuche an. "Aber die inhaltliche Arbeit ist ebenso angelaufen", versicherte er.

Der Austausch sei sehr interessant gewesen - das sagten beide Seiten am Ende der Stunde. Landrat Coenen gefiel die Diskussion mit den "politisch interessierten und gut vorbereiteten Jugendlichen". Die Schüler wollen ihre gesammelten Erkenntnisse über Lokalpolitik in der Praxis vertiefen - zum Beispiel bei einem Besuch einer Sitzung des Kreistags.

(kai/lp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort