Nettetal Flüchtlingskinder gestalten neue Fahnen ihrer Heimat

Nettetal · Die Ferienbetreuung des Bürgerbüros an der Paul-Therstappen-Straße 49 steht unter dem Motto: "Komm, ich zeige dir mein Land". Dahinter steht das Kunstprojekt "Kulturfahnen-Straße der Kulturen". Und das möchte Kindern und Jugendlichen einen Raum geben, um sich mit ihren Wurzeln, ihrer Heimat, ihren Erlebnissen und Erinnerungen sowie ihren Erfahrungen auseinanderzusetzen. Und dafür sollen die Kinder Fahnen gestalten. "Sich sichtbar machen, sich eine Stimme in Form von Bildern und Collagen geben", erklärt Manuela Nazemi-Bogda, Leiterin des Bürgerbüros im Wohnquartier Speckerfeld, die Intention.

Wie in vielen anderen Orten sind auch in Nettetal im Laufe des vergangenen Jahres viele Flüchtlinge angekommen und auf die einzelnen Stadtteile verteilt worden. Darunter viele Familien mit Kindern und Jugendlichen. Zudem hat das städtische Jugendamt viele unbegleitete, minderjährige Kinder und Jugendliche in seine Fürsorge genommen. "Insgesamt lag die Zahl unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge Ende des Jahres bei 60, das jüngste Kind war ein syrischer Junge im Alter von zwölf Jahren", sagt Nazemi Bogda.

Die Aktion startet zwar bereits am heutigen Mittwoch, 12. Oktober, die Anmeldung erfolgt aber am Donnerstag, 13. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr im Bürgerbüro an der Berliner Straße 8. Die Teilnahme ist kostenlos. Es werden Collagen aus Bildern, Fotos, Zeichnungen und Postern gefertigt. Veranstalter ist die LAG Kunst & Medien in Kooperation mit dem Bürgerbüro Breyell in Trägerschaft des Caritas Verbandes Kempen-Viersen. Die künstlerische Leitung hat Beate Krempe aus Willich, die in verschiedenen Flüchtlingsprojekten engagiert ist.

Geplant sind zehn Fahnen. Es sollen dann mehrere Ausstellungen stattfinden, und auch zum Jahrestag des Integrationsrates der Stadt Nettetal oder zum Weltkindertag, sowie auf Kinderfesten könnten die Fahnen wehen. Nähere Infos erteilt das Bürgerbüro unter der Telefonnummer 02153-957 235.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort