Nettetal Christkindl-Markt feiert Geburtstag

Nettetal · Der Weihnachtsmarkt in Breyell öffnete gestern zum 40. Mal seine Pforten. Bis Sonntag laden die Mitglieder des Werberings in die Fußgängerzone ein. Zahlreiche Buden bieten Selbstgefertigtes an

Pünktlich zum Christkindl-Markt kommt Weihnachtsstimmung auf. Unter einem wolkenlosen Himmel wurde gestern der Weihnachtsmarkt des Breyeller Werberings stimmungsvoll eröffnet. Er feiert bereits seinen 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass können die Besucher an den verschiedenen Ständen in Ruhe stöbern. Die zahlreichen Buden spiegeln dabei die Palette des hiesigen Handwerks und Gewerbes wider. Es gibt zahlreiches Selbstgemachtes wie etwa Adventsgestecke, -kränze und weitere Weihnachtsdekorationen zu kaufen.

Der erste Christkindl-Markt im Jahr 1977 wurde auf dem Gelände der heutigen Gaststätte "Hahnestroat" von 21 Unbeirrbaren durchgeführt. Heute erinnern sich daran noch vier Unternehmer aus Breyell, die diese geborene Idee zu einem solchen Markt mitgetragen haben. Die Herren Karl-Dieter Rixen, Hans Goertz, Karl-Heinz Wans und Helmut Hammans berichten, dass in den ersten drei Jahren der Christkindl-Markt ausschließlich von Breyeller Geschäftsleuten gestaltet und getragen wurde. So nach und nach wurde aber dann auch das Interesse von auswärtigen Händlern, Künstlern und Gewerbetreibenden geweckt. Die Veranstaltung wurde Jahr für Jahr größer, die inzwischen neu gestaltete Breyeller Fußgängerzone wurde mit in den Christkindl-Markt eingebunden.

In Erinnerung bei den vier Gründern ist aber immer noch das Jahr 1983, als es beim Markt von Samstag zum Sonntag gegen 4 Uhr durch die Nachtwache "Sturm-Alarm" gegeben werden musste. Ein Orkan tobte durch Breyell und verwüstete innerhalb weniger Minuten die gesamte Budenstadt. Am Sonntagmorgen wurde das gesamte Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Die Marktbeschicker standen fassungslos vor den Trümmern ihrer Stände, die einschließlich des jeweiligen Warenbestandes über den ganzen Breyeller Ortskern verstreut waren. Wegen des enormen Zuspruchs und der tatkräftigen Hilfe aus weiten Kreisen der Breyeller Bevölkerung entschloss man sich, den Markt fortzuführen. Gegen Mittag waren die meisten Stände notdürftig zusammengeflickt.

Abgesehen von diesem doch einschneidenden Erlebnis ging es mit dem Breyeller Christkindl-Markt stetig aufwärts, die Zahl der Beschicker nahm ständig zu, es wurden viele kleine, aber wirksame Verbesserungen vorgenommen. 2001 feierte der Weihnachtsmarkt sein 25-jähriges Bestehen.

Inzwischen ist der Christkindl-Markt jedoch kleiner geworden. Dennoch zeigen sich die Verantwortlichen um Philipp Hammans, Vorsitzenden des Werberings Breyell, im 40. Jahr zuversichtlich. Der Jubiläums-Markt soll ein Erfolg werden. "Der Christkindl-Markt ist weit über das Grenzland hinaus bekannt, als einer der schönsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein", sagt er. "Wir haben uns bemüht, die richtige Mischung zu finden. Dem stimmen auch Geschäftsführerin Gabriele Krengel, Karl-Dieter Rixen, Hans Goertz, Karl-Heinz Wans und Helmut Hammans zu.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort