Nettetal Brücke auf Landschaftshof erneuert

Nettetal · Die AG Biotopschutz schaffte Infotafeln neu an und hat nun einen Barfußpfad.

 Eine neue Holzbrücke führt jetzt auf dem Landschaftshof über den dort angelegten Teich hinweg.

Eine neue Holzbrücke führt jetzt auf dem Landschaftshof über den dort angelegten Teich hinweg.

Foto: Arnd Helbig

Die Brücke über dem Teich auf dem Landschaftshof Baerlo ist wiederhergestellt. Die Kosten betragen 15 500 Euro. Die Arbeitsgemeinschaft Biotopschutz hat außerdem zehn Infotafeln für den Erlebnispfad, zwei Panoramabilder, eine Infotafel für die Dauerausstellung angeschafft und einen Barfußpfad im Niederwald angelegt. Insgesamt handelt es sich um ein Volumen von 27 900 Euro. Rund 6000 Euro übernimmt der Verein, die Hälfte davon ist Eigenleistung.

Der Landschaftshof definiert sich als ein Erlebniszentrum, in dem Besucher zum Thema "Weide und Korb" selbst den praktischen Umgang mit dem nachwachsenden Universal-Rohstoff Weidenrute erleben. Die Konzeption grenzt sich damit ab von einer museal bewahrenden Aktivität.

Der 1999 gegründete Landschaftshof befindet sich in der Trägerschaft des Vereins "Arbeitsgemeinschaft Biotopschutz im Kreis Viersen". Er umfasst neben der Hofanlage ein großes Außengelände. Im Hofgebäude ist die professionell gestaltete Ausstellung zur vielfältigen Anwendung der Korbweide aufgebaut worden. Darüber hinaus werden in mehreren Dioramen wesentliche Elemente des niederrheinischen Naturraums veranschaulicht.

Das Außengelände umfasst den Weidengarten zur Erhaltung seltener Nutzweidensorten und einen Weidenwald zur Gewinnung von Flechtruten. Hinzu kommen mehrere Themen-, Bauern- und Kräutergärten, ein Bongert mit alten Obstsorten und seltene Geflügelrassen. Es gibt eine Brutwand für den Eisvogel, mehrere Feuchtbiotope, Bruchwiesen und Feuchtwiesen sowie große Weideflächen mit Hochlandrindern.

Besucher überqueren einen Teich auf der nun erneuerten Holzbrücke, von der aus das Leben auf und im Wasser beobachtet wird. Die Brücke bildet quasi den Eingang in die Naturlandschaft, sie hat aus Sicht des Landschaftshofs außerdem eine besondere Bedeutung für die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.

(sa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort