Kreis Wesel Weniger Alkoholtote im Kreis Wesel

Kreis Wesel · 2014 starben in Deutschland allein 14.095 Menschen am Alkoholkonsum. Im Kreis Wesel ist die Zahl rückläufig. Problemgruppe sind die Männer.

Laut den aktuellsten Zahlen des Robert Koch-Instituts starben im Jahr 2014 in Deutschland 14.095 Menschen an den Folgen des Alkoholmissbrauchs, 10.423 Männer und 3.672 Frauen. Im Kreis Wesel waren allein 65 Tote zu beklagen, im Jahr 2013 waren es sogar 83.

"Bei diesen Zahlen darf man nicht vergessen, dass die Anzahl der Toten in Wirklichkeit wahrscheinlich noch viel höher liegt. In die Statistik fließen nur jene Todesfälle ein, bei denen der Arzt einen Zusammenhang mit Alkohol erkennt und auf dem Totenschein notiert hat", sagt Michael Lobscheid von der IKK classic. Eine Studie der Universität Greifswald aus dem Jahr 2002 kam beispielsweise auf 80.000 Alkoholtote im Jahr.

Der Grund für die vielen Alkoholtoten in Deutschland ist dabei einfach: Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird in Deutschland deutlich mehr getrunken als im Rest der Welt. Jeder Deutsche im Alter von über 15 Jahren konsumiert jährlich im Schnitt 11,8 Liter reinen Alkohol, das entspricht rund 500 Flaschen Bier. Weltweit liegt der Konsum durchschnittlich bei 6,2 Litern, in Europa bei 10,9 Litern pro Jahr.

"Eine Hauptursache für den hohen Alkoholkonsum bei uns ist sicherlich der niedrige Preis. Deutschland ist eines der wenigen Länder in Europa, wo man sich noch immer für ein Taschengeld zu Tode trinken kann", sagt Michael Lobscheid. Hinzu kommt, dass Alkohol an Kiosken und Tankstellen rund um die Uhr verfügbar ist, die Hersteller für ihre Produkte frei werben dürfen und der Jugendschutz oft nur auf dem Papier besteht.

Laut dem Epidemiologischen Suchtsurvey haben 7,4 Millionen Erwachsene in Deutschland Alkoholprobleme: 4,02 Millionen weisen einen riskanten Alkoholkonsum auf, weitere 1,61 Millionen einen Alkoholmissbrauch, 1,77 Millionen Erwachsene sind alkoholabhängig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort