Moers Viktor Romanko kommt in die Stadtkirche

Moers · Zum Five o' Clock-Konzert am kommenden Sonntag 20. August, 17 Uhr ist er wieder da: Viktor Romanko aus Jekaterinburg, der Weltmeister am Akkordeon, kommt am Sonntag auf seiner Europatournee wieder nach Moers in die Stadtkirche. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird aber für den Künstler gesammelt. Es sei ein Ereignis gewesen, als er im vergangenen Jahr zu ersten Mal in der Stadtkirche aufgetreten ist, das Kirchenschiff voll besetzt, viele waren extra von weither angereist, um diesen großen Virtuosen einmal live zu erleben, so die Veranstalter.

Auch auf seiner Europatournee in diesem Jahr wird Viktor Romanko wieder seine inzwischen schon berühmten Bearbeitungen klassischer Meisterwerke für das Akkordeon spielen. Der Professor ist ein charmanter Plauderer, der zwischendurch sein Instrument erklärt und einige ganz besondere technische Kniffe verrät und vorführt, zum Beispiel die Möglichkeit, mit der Kinnspitze das Klangbild im Spiel zu verändern. Virtuos fliegen die Fingerkuppen über Tasten und Knöpfe, ein einmaliger Sound, der sich zu Recht mit seinem Namen verbindet. Es wird weltweit keinen ambitionierten Akkordeonisten geben, der Viktor Romanko nicht kennt.

Viktor Romanko lehrt in Jekaterinburg, einer Stadt, die durch Katharina die Große im Jahr 1723 als Festungs- und Industriestadt am Ural, direkt an der Grenze zwischen Europa und Asien, gegründet wurde.

Bis heute ist die russische Metropole Jekaterinburg die Stadt, in der die letzte Zarenfamilie ermordet wurde, eines der wichtigsten kulturellen und industriellen Zentren Russlands. Viktor Romankos Instrument ist das Bajan, das Knopfgriffakkordeon. Unter den vielen Preisen, mit denen dieser Künstler ausgezeichnet worden ist, befindet sich auch der des Internationalen Akkordeonfestivals in Klingenthal, dem Mekka der Akkordeonisten. Alle, die es zu Weltrum gebracht haben, waren dort einst Preisträger.

Five-o'Clock-Konzert, Stadtkirche Moers, Sonntag, 20. August, 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort