Bürgerfest Für Gutemn Zweck Turnverein Utfort-Eick spendet für die Kinderklinik

Moers · Das Bürgerfest des Turnvereins Utfort-Eick hat eine lange Tradition. Seit vielen Jahren organisiert der Sportverein das Bürgerfest als "Dankeschön an alle Bürger", wie Susanne Ruiz Moreno, Presseverantwortliche des Sportvereins, berichtet. Einen Teil des Erlöses vom Bürgerfest im vergangenen Herbst spendete der Verein nun zugunsten der Behandlung und Betreuung von Kindern aus Kriegsgebieten. Auch die Band Herrensalon unterstützte das Projekt mit 50 Euro ihrer Gage. Insgesamt konnten nun 250 Euro Erlös aus dem Bürgerfest an die Kinderklinik übergeben werden.

"Der Betrag soll die Not der in der Kinderklinik behandelten Kinder lindern helfen", betonten Pressesprecherin Ruiz Moreno und Kassenwartin Ingrid Schubert bei der Spendenübergabe an den Leitenden Bethanien-Oberarzt Dr. Gündüz Selcan. Der Arzt berichtete bei der Begegnung vom Schicksal der Kriegskinder, die zur Behandlung aus dem Friedensdorf Oberhausen in Krankenhäuer in ganz Deutschland gebracht werden. Bethanien unterstützt die Behandlung der Kinder schon seit mehr als 20 Jahren - Ärzte und Schwestern operieren die Kinder ehrenamtlich und nach Feierabend. "Einige Kinder aus dem TV Utfort-Eick hatten bei einer Schul-Projektwoche einen Tag im Friedensdorf Oberhausen verbracht und waren vom Schicksal der Kriegskinder sehr berührt", berichten Ruiz Moreno und Schubert über die Motivation zu der Spende. "Anhand der Verletzungen der Kinder konnten auch die Siebtklässler erahnen, welches Schicksal manches Kind erlitten hat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort