Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

"erinnern Für Die Zukunft" Studienfahrt nach Wewelsburg

Moers · Eine Studienfahrt besonderer Art ins westfälische Wewelsburg, organisert von "Erinnern für die Zukunft" und dem Partnerschaftsverein Ramla-Moers, erlebten 26 Mitreisende aus Moers. Im ehemaligen Wachgebäude der SS neben der alten Burg, erbaut von Zwangsarbeitern, wurden sie fachkundig durch die in der Welt einzigartige Ausstellung "Ideologie und Terror der SS" zur Geschichte der Schutzstaffel (SS) der NDSAP geführt. Ein zeitgeschichtlicher Rundgang am Nachmittag galt dem Gelände des früheren Konzentrationslagers Niederhagen am Ortsrand von Wewelsburg.

Das wenig bekannte KZ war zunächst eine der Außenstellen von Sachsenhausen. Fast ein Drittel der 3.900 Häftlinge überlebte Hunger und Schwerarbeit nicht. Zur Burg und dem bekannten Bodenornament im "Obergruppenführersaal" des Nordturms pilgern jährlich Hunderte von Rechtsextremen aus aller Welt, doch konnte der äußerst fachkundige Führer der Moerser Gruppe all jene Mythen lächelnd entzaubern, die diese späten Bewunderer Heinrich Himmlers mit diesem "Gralsort" verbinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort