Herzlich Willkommen Neue Schulleiterin für Hermann-Runge-Gesamtschule

Moers · Gerhild Brinkmann (52) war einst jüngste Schulleiterin im Regierungsbezirk Düsseldorf. Gestern ist sie als neue Schulleiterin der Hermann-Runge-Gesamtschule offiziell gestartet. 1000 Schüler hat die Schule. Harald Hanio, Leiter des städtischen Fachdienstes "Schule und Sport", und Mattias Otto, Dezernent bei der Bezirksregierung, begrüßten die neue Leiterin. Die leitende Gesamtschuldirektorin mit den Fächern Biologie und Evangelische Religionslehre hat einige Erfahrungen in der Schulentwicklung und -leitung gesammelt.

 Mattias Otto (Bezirksregierung, l.) und Harald Hanio (Stadt, r.) begrüßten Gerhild Brinkmann gestern an der Hermann-Runge-Gesamtschule.

Mattias Otto (Bezirksregierung, l.) und Harald Hanio (Stadt, r.) begrüßten Gerhild Brinkmann gestern an der Hermann-Runge-Gesamtschule.

Foto: pst

Gerhild Brinkmann (52) war einst jüngste Schulleiterin im Regierungsbezirk Düsseldorf. Gestern ist sie als neue Schulleiterin der Hermann-Runge-Gesamtschule offiziell gestartet. 1000 Schüler hat die Schule. Harald Hanio, Leiter des städtischen Fachdienstes "Schule und Sport", und Mattias Otto, Dezernent bei der Bezirksregierung, begrüßten die neue Leiterin. Die leitende Gesamtschuldirektorin mit den Fächern Biologie und Evangelische Religionslehre hat einige Erfahrungen in der Schulentwicklung und -leitung gesammelt.

Nach fünf Jahren als stellvertretende Schulleitung der Gesamtschule Hünxe führte sie zuletzt 13 Jahre die Gesamtschule Mülheim-Saarn. Moers kennt die gebürtige Niederrheinerin schon seit Kindertagen. Zu ihren Aufgabenschwerpunkten gehörten schon in den ersten Berufsjahren nach Abschluss mit dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt 1991 sehr schnell Tätigkeiten in der erweiterten Schulleitung als Organisationsassistentin.

Ab 1996 war sie am Studienseminar in Oberhausen als Biologiefachleiterin und später auch als Hauptseminarleiterin für die Ausbildung von Lehrern verantwortlich. Deshalb bringt sie einen großen Erfahrungsschatz mit: "Eine Schule braucht eine Schulleitung, die es versteht, die wichtigen Elemente wie Kontinuität, Leistungsbereitschaft und Identifikation mit allen Beteiligten im Alltag und im Leitbild für den guten Ruf der Schule zu managen.

" Das Miteinander für ein gelingendes Schulklima sei besonders ihr wichtig. Die 52-Jährige war direkt vom Programm und Profil der Hermann-Runge-Gesamtschule überzeugt: "Die Schule ist sehr gut aufgestellt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort