Friedensdorf Gardemann-Stiftung spendet 6000 Euro

Moers · Zum zehnten Mal lud Manfred Gardemann jetzt ein, um eine Spende zugunsten von Kindern und Jugendlichen weiterzugeben. "Die 6000 Euro kommen aus der nach meinem verstorbenen Sohn Michael benannten Stiftung", sagte der Kaufmann und engagierte Sportförderer jetzt bei der Übergabe des Geldes an das Friedensdorf Oberhausen. Dessen stellvertretender Leiter Wolfgang Mertens berichtete von der Arbeit: "Wir nehmen im Jahr bis zu 1000 schwer verletzte Kinder und Jugendliche aus Kriegsgebieten auf und sorgen dafür, dass sie eine Zukunft in ihrer Heimat haben.

" Die 6000 Euro werden er und die Mitarbeiter dafür einsetzen, Kinder wieder in ihre Heimat zu fliegen und andere nach Oberhausen zu holen. Aktuell leben dort 249 Kinder und Jugendliche aus Afghanistan, Angola, Tadschikistan, Usbekistan, Gambia, Kambodscha, Georgien und Armenien. "Viele von ihnen leiden infolge von Kriegsverletzungen an Knochenbrand. Im schlimmsten Fall müssen Gliedmaßen amputiert werden", so Mertens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort