Lokalsport Sonsbecker Sieg hat einen bitteren Nachgeschmack: Rankl sieht "Rot"

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Der SV Sonsbeck bejubelt seinen ersten Saisonsieg. Nach einer turbulenten zweiten Halbzeit wird der FC Kray mit 4:3 bezwungen.

 So bejubelten die Sonsbecker gestern das Tor zum 4:3. Niklas Maas traf in der Nachspielzeit.

So bejubelten die Sonsbecker gestern das Tor zum 4:3. Niklas Maas traf in der Nachspielzeit.

Foto: armin Fischer

Der SV Sonsbeck kann doch noch gewinnen. Am vierten Landesliga-Spieltag setzten sich die Rot-Weißen in einem unterhaltsamen Spiel mit 4:3 (0:2) gegen den FC Kray durch. Jedoch bedurfte es erst einer Kabinenpredigt, ehe die Gastgeber auf Touren kamen. Nach einer fulminanten Aufholjagd drehten Robin Schoofs, Danny Rankl (2) und Niklas Maas die Partie im zweiten Abschnitt. Zum Unverständnis aller sah Torjäger Rankl kurz vor dem Schlusspfiff die Rote Karte wegen einer Unsportlichkeit. "Das ist unfassbar und teilweise Körperverletzung, was Danny einstecken muss. Und dann wehrt der sich mal und bekommt Knallrot. Gelb hätte für das Schubsen auch gereicht", ärgerte sich Trainer Günter Abel, der nach dem Schlusspfiff noch von Krayer Fans angepöbelt wurde.

Sonsbecks Chefcoach hatte im Vorfeld angekündigt, dass seine Spieler vor dem Duell mit dem Oberliga-Absteiger "heiß wie Frittenfett" seien. Davon aber war im ersten Durchgang nichts zu sehen. Abel veränderte die Anfangsformation im Vergleich zur Vorwoche auf fünf Positionen. Für die Verletzten Jan-Paul Hahn und Sascha Tenbruck spielten Lukas Vengels und Luca Terfloth. Für Max Fuchs sowie Niklas Maas agierten in der Offensive Danny Rankl und Kai Schmidt. Für Jonas Kremer kehrte Dennis Schmitz ins zentrale Mittelfeld zurück. Die Umstellungen trugen in der ersten Halbzeit noch keine Früchte. Sonsbeck tat sich schwer gegen aggressive Krayer, die den Spielfluss immer wieder durch Foulspiele unterbrachen.

Es dauerte bis zur 19. Minute, ehe Sonsbeck durch Rankl zu seiner ersten Chance kam. Von den Gästen war in der Offensive nichts zu sehen. Kurz vor der Pause fiel dann wie aus dem Nichts der erste Treffer zum 0:1 durch Yassine Bouchama (42.). Da hatte die Sonsbecker Defensive eine Sekunde nicht aufgepasst. In der Nachspielzeit fiel sogar das 0:2 durch Kevin Steuke.

Nach einer lautstarken Trainer-Ansprache kamen die Rot-Weißen wie ausgewechselt aus der Kabine. Abel fand die richtigen Worte und weckte seine Schützlinge noch rechtzeitig. In der 50. Minute verkürzte Robin Schoofs per Kopf zum 1:2. Die Flanke kam von Abel Junior, der im zweiten Durchgang im zentralen Mittelfeld spielte. In der 55. Minute ersetzte Maas den glücklosen Schmidt. Der Youngster fügte sich auf der rechten Außenbahn gleich gut ein und bereitete gemeinsam mit Abel das 2:2 erneut durch Rankl vor. Sonsbeck drückte weiter, und Rankl besorgte in der 67. Minute das 3:2. Kray gelang der Ausgleich 3:3 (88.). Aber Sonsbeck bewies, dass das Team in Takt ist. Maas versenkte den Ball zum umjubelten 4:3.

SV Sonsbeck: Weichelt; Kapuscinski, Schoofs, Vengels, Prause, Schmitz, Terfloth, Leurs (67. Fuchs), Schmidt (55. Maas), Abel (90. Janßen), Rankl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort