Tischtennis Noch eben die Kurve bekommen

Es sah nach vier Partien schon so aus, als würde sich der TTC Blau-Rot Schaephuysen die erste und einzige Heimniederlage in der Regionalliga einfangen. Aber Christian Strack und Axel Fischer läuten die Wende ein.

Da machten es die Tischtennisspieler des TTC Blau-Rot Schaephuysen am vorletzten Spieltag der Regionalliga aber nochmals richtig spannend. Nach vier gespielten Partien lagen sie gegen den TuS Neviges schon mit 0:4 im Hintertreffen, ehe sie sich verdutzt am Kopf kratzten und feststellten, dass sie ihren rund 60 Zuschauern in der Sporthalle am Kornweg doch noch etwas schuldig waren. Am Ende hieß es 9:7 für den Tabellenzweiten, der damit in der gesamten Regionalliga-Saison in eigener Halle unbesiegt geblieben ist.

Survival Kit für Strack und Fischer

Doch zunächst gab's für Christian Strack und Axel Fischer, die zur kommenden Saison nach Jülich wechseln werden (die RP berichtete), ein "Survival Kit" – also ein Überlebenspaket – für die gemeinsame Saisonabschlussfahrt. Im Juni wird das gesamte Team nach Holland in einen Center Park fahren. Dann werden mit Wang Zhi und Alexander Döweling auch schon die beiden Schaephuysener Neuzugänge mit dabei sein.

Relativ chancenlos präsentierten sich die Gastgeber zu Beginn des Spiels gegen die Mannschaft aus Neviges. Alle drei Doppel-Begegnungen gaben die Hausherren ab. Als dann auch noch Zhiqiang Cheng mit 1:3 gegen Jiri Kroulik den Kürzeren gezogen hatte, drohte endgültig die erste Heimschlappe der Saison. Ausgerechnet die beiden Noch-Blau-Roten Strack und Fischer läuteten die Wende ein, so als ob sie damit ausdrücken wollten, dass sie gern in Schaephuysen gespielt haben und sich nicht mit einer schwachen Leistung auf und davon machen wollten. "Unsere Gäste waren zum Auftakt einfach motivierter. Sie wollten die Rückrunde als zweitbeste Mannschaft beenden, was ihnen auch beinahe gelungen wäre", meinte TTC-Kapitän Lindemann.

Seit gestern steht der 1. FC Köln als Aufsteiger in die 2. Bundesliga auch rechnerisch fest. Der FC gewann mit 9:5 gegen Holzbüttgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort