Nicht mehr im Favoritenkreis

Für den Tischtennis-Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen beginnt morgen die neue Saison. Das Team trifft auf deutlich stärkere Konkurrenz als in der vergangenen Spielzeit. Zum Auftakt ist aber ein Sieg zu erwarten.

Eine perfekte Saisonvorbereitung sieht anders aus. "Wir wollten vor dem ersten Spieltag noch ein Freundschaftsspiel absolvieren. Aber diverse Versuche sind fehlgeschlagen. Es gab am Ende keinen Termin, bei dem alles gepasst hätte", sagt Udo Lindemann, alter und neuer Mannschaftskapitän des Tischtennis-Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen, der morgen mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TTG Niederkassel in die neue Spielzeit startet.

Immerhin: Alle sechs Akteure der Blau-Roten sind gesund, munter, fit und einsatzbereit. Zuletzt gab's Vorbereitungsprogramme der besonderen Art. Die beiden Chinesen des letztjährigen Vizemeisters, Neuzugang Zhi Wang sowie Zhiqiang Cheng, waren am vergangenen Wochenende ebenso wie der zweite "Neue" im TTC-Kader, Alexander Döweling, sowie Andreas Konzer bei auswärtigen Turnieren im Einsatz. Lindemann blieb zu Hause und nahm an einem vereinsinternen Doppel-Turnier teil. An der Seite von Andrea Trosky, die in der ersten Damenmannschaft des Schaephuysener Clubs in der Bezirksklasse spielt, wurde der Käpt'n mal eben blau-roter Vizemeister.

Für Dinesh Rao, der an Position sechs ins Meisterschafts-Rennen geht, stand als Vorbereitungs-Höhepunkt eine Radtour mit den Vereinskameraden(innen) im Notizbuch. Diese familiäre Veranstaltung ließ sich auch Lindemann mit Töchterchen Lena nicht entgehen. "Wir haben Jahr für Jahr eine Menge Spaß dabei, und so war's auch diesmal wieder. Dinesh ist jetzt fit und ich auch schon einigermaßen. Mehr müssen wir konditionell doch gar nicht tun", erklärt er mit einem Augenzwinkern.

Aber im Ernst: Die Mannschaft habe hart und konsequent trainiert, versichert der Mannschaftsführer. Ein Erfolg in Niederkassel sei angesichts des darauf folgenden Programms fast schon eine Pflicht. Nominell sind die Schaephuysener deutlich stärker einzuschätzen als der gastgebende Gegner vom Mittelrhein.

In dieser Saison gehören die Blau-Roten nach Einschätzung vieler Beobachter freilich nicht mehr, wie in der vergangenen Spielzeit, zu den Meisterschaftsfavoriten. Zu stark werden vor allem die Absteiger aus der Zweiten Bundesliga, TTC Altena und TTF Bönen, eingeschätzt. Allerdings: Der sechste Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt reicht, sollte am Ende der Saison schon heraus springen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort