Tischtennis Knapp an der Sensation vorbei

Der Tischtennis-Regionalligist TTC Blau-Rot Schaephuysen verliert denkbar knapp mit 7:9 beim hohen Favoriten TTC Altena. Urgestein Wilfried Lieck feiert im Alter von 64 Jahren gegen die Lindemann-Truppe drei Punkterfolge.

Haarscharf schrammten die Schaephuysener Tischtennis-Asse gestern Nachmittag an einer faustdicken Überraschung vorbei. Beim Zweitliga-Absteiger TTC Altena unterlagen die Blau-Roten vom Kornweg mit 7:9 einer Truppe, die "Altmeister" Wilfried Lieck mit 64 Jahren an Position sechs aufgeboten hatte. Der vielfache Deutsche Meister aus den 60er, 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sammelte gegen Udo Lindemann, Dinesh Rao und im Doppel mit Nikolai Marek gegen Zhiqiang Cheng/Rao drei wertvolle Punkte für die Gastgeber ein.

Doppel-"Zockerei" der Blau-Roten

Wie wichtig diese Zähler waren, zeigte sich erst im Verlauf der Partie. Denn Schaephuysen hatte ordentlich "gezockt". Die Gäste vom Niederrhein boten Cheng und Rao als Einser-Doppel auf. Und das nominell eigentlich stärkere Paar mit Zhi Wang und Andreas Konzer packte gleich zum Auftakt auch deutlich das Top-Duo der Sauerländer Ari Karakulak/Krisztian Katus mit 3:0 in den Sack der überraschenden Resultate, mit denen die Blau-Roten im weiteren Verlauf der Begegnung noch aufzuwarten gedachten.

Gut, Cheng/Rao verloren dann gegen Lieck/Marek mit 1:3, aber auch dieses Spiel hätten die Gäste gewinnen können. Alexander Döweling und Kapitän Udo Lindemann schließlich kämpften sich in fünf Sätzen zu einem 3:2-Erfolg über Florian Buch und Peter Petrovics. Schaephuysen führte unter dem Jubel einiger mitgereister Fans schnell mit 2:1, womit man selbst kaum gerechnet hatte. Aber die Gala der Niederrheiner ging weiter. "Siggi" Cheng zeigte, dass er auf bestem Weg zu alter Form ist. Nur knapp mit 2:3 unterlag er dem Spitzenspieler aus Altena, Karakulak. "Jimmy" Wang tütete danach Katus mit 3:0 regelrecht ein. Und als dann auch noch Döweling seine Klasseform, die er zuletzt bereits gegen Uerdingen unter Beweis gestellt hatte, beim 3:0 gegen Marek bestätigte, lag die Sensation in der Luft.

Der Favorit aus Altena besann sich aber alsbald auf seine Stärken und entschied die nächsten drei Partien für sich. Buch gegen Konzer 3:0, Petrovics gegen Rao 3:0 und Lieck gegen Lindemann 3:0 sprechen eine deutliche Sprache des Zwischenspurts der Sauerländer.

Dann aber wieder das obere Paarkreuz der Blau-Roten: Wang schlägt Karakulak mit 3:1, und Cheng holt gegen Katus beim 3:1 seinen ersten Einzel-Punkt in dieser Saison. Wieder liegt Blau-Rot in Führung. Aber Marek gegen Konzer (3:0) und Buch gegen Döweling (3:1) ziehen für Altena auf 7:6 davon. Lindemann besiegt Petrovics, und Lieck schlägt Rao nach hartem Kampf mit 3:1. Das "Einser"-Doppel Cheng/Rao verliert am Ende gegen Karakulak/Katus deutlich mit 0:3. Hier wurde die Risikobereitschaft bei der Aufstellung schließlich noch bestraft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort