Tischtennis Husarenritt an die Spitze

Im Duell der Verfolger des bisherigen Tabellenführers 1. FC Köln gewinnt der TTC BR Schaephuysen deutlich mit 9:3 beim SC Bayer 05 Uerdingen. Nach dem vierten Spieltag führt das Sextett des Aufsteigers nun sogar die Tabelle an.

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, ehe der SC Bayer 05 Uerdingen das Ergebnis online ins Internet gestellt hatte. Udo Lindemann hatte dazu eine Vermutung: "Die sind noch so schockiert von ihrer Niederlage gegen uns, dass sie das bestimmt erstmal vergessen haben." Umso größer war die Freude über einen unerwartet deutlichen 9:3-Auswärtssieg des Tischtennis-Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen in der Krefelder Vorstadt. Das hatte gleich zweierlei Konsequenz. Erstens ist der Aufsteiger nach dem vierten Spieltag nun Tabellenführer, und zweitens gab es mit den Fans, die sich ebenfalls auf die Fahrt nach Uerdingen gemacht hatten, eine spontane Siegesfeier im "Feindesland".

Weiter ohne Niederlage

Jetzt noch von einem Geheimfavoriten zu sprechen, wäre wohl realitätsfremd. Denn mit dem 1. FC Köln und den Uerdingern stehen nun schon zwei Mitfavoriten um den Aufstieg in die 2. Bundesliga auf der Liste, mit denen sich der TTC Schaephuysen bereits duelliert und im Klassement inzwischen hinter sich gelassen hat. Nur die Domstädter und der Aufsteiger sind noch ohne Niederlage. Ein echter Husarenritt der Blau-Roten.

Im Uerdinger Restaurant "Am Stadtpark" gab's anschließend ein großes Essen für das Team und die Fans. Nachdem die Uerdinger an den Tischtennis-Platten "vernascht" worden waren, bewiesen die Gäste aus Schaephuysen noch mehr Hunger. Griechische Platten folgten auf Uerdinger Häppchen. Die Stimmung war grandios.

Ausschlaggebend für den Erfolg der Schaephuysener war die "starke Mitte" des Teams. Drei Einzelpartien hatten Andreas Konzer und Axel Fischer zu bestreiten. Alle drei Spiele endeten im Tiebreak für die Gäste. Fischer holte zwei 3:2-Erfolge, Konzer einen gegen den in der Region bestens bekannten Matthias Uran. Zudem gewann Fischer gemeinsam mit Dinesh Rao auch sein Doppel gegen das bislang ungeschlagene Einser-Duo der Uerdinger, Andreas Schmitz und Andreas van Huck.

Stark präsentierte sich diesmal auch wieder TTC-Ass Zhiqiang Cheng, der sich drei Mal an die Platte stellte und drei Mal anschließend auch als deutlicher Sieger wieder auf die Schaephuysener Bank zurück kehrte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort