Tischtennis Hochspannung mit Happy End

Überraschend gewinnt der TTC Blau-Rot Schaephuysen das Regionalliga-Duell mit dem SC Bayer Uerdingen. Beim 9:7-Erfolg erleben die Fans der Gastgeber einen dramatischen Fünf-Satz Sieg im entscheidenden Schluss-Doppel.

Mit Glück, Geduld, Geschick, aber keinesfalls unverdient setzte sich der TTC Blau-Rot Schaephuysen gestern im Nachbarschaftsduell mit dem SC Bayer Uerdingen nach rund vier Stunden Spielzeit mit 9:7 durch. Die Gastgeber lagen von Beginn an immer leicht in Führung, während die Krefelder zwischenzeitlich maximal gleichziehen konnten. Nach der enttäuschenden Punkteteilung vor zwei Wochen in Niederkassel ist dieser Erfolg der Schaephuysener umso wichtiger gewesen.

Tabellenplatz drei für den TTC

Damit rücken die Blau-Roten vor den beiden schweren Spielen gegen die Liga-Favoriten aus Altena und Bönen zunächst auf Rang drei der Tabelle vor. Zhiqiang Cheng spielte trotz seiner Handgelenksverletzung und sorgte im Doppel mit Dinesh Rao gegen das Uerdinger Spitzen-Duo Jan Zibrat/Pavel Weinstein mit 3:0 für die erste faustdicke Überraschung. Da auch Andreas Konzer und Zhi Wang ihr Match gegen Andreas Schmitz/Gerrit Nolten gewannen, legte der TTC schon einmal einen tollen Start hin. Nach der Niederlage von Udo Lindemann und Alexander Döweling gegen Andreas Langehaneberg und Matthias Uran kam es zum mit Spannung erwarteten Auftritt von TTC-Neuzugang Zhi Wang gegen Schmitz. Der Schaephuysener Chinese gewann relativ locker mit 3:1. Und Cheng musste sich anschließend mit dem nominell stärksten Regionalliga-Akteur, dem Slowenen Zibrat, auseinander setzen. Der Uerdinger ließ in dieser Partie sein Können aufblitzen, traf aber beim 3:0 nicht auf einen "Siggi" Cheng in Bestform.

Dagegen präsentierte sich der zweite Neuzugang der Blau-Roten, Alexander Döweling, in einer blendenden Verfassung. Er bezwang sowohl Uran 3:1, als auch den stark eingeschätzten Weinstein mit 3:2. Konzer dagegen hatte gegen Weinstein eine 2:0-Satzführung noch leichtfertig verspielt. Gegen Uran stand er beim 0:3 komplett auf verlorenem Posten. Allerdings sorgte Konzer mit Wang beim Schlussakkord im Doppel für den umjubelten Siegpunkt. Bis dahin hatten TTC-Kapitän Lindemann und Rao im unteren Paarkreuz 3:1 Siege geholt, die Mitte mit Döweling und Konzer eine 2:2-Bilanz hingelegt, das obere Paarkreuz 1:3 gegen die Uerdinger Spitzenakteure gespielt.

Im fünften Satz des Entscheidungs-Doppels stand es 9:9 nach bis dahin schon dramatischem Spielverlauf. Die beiden letzten Punkte für Konzer/Wang ließen schließlich die TTC-Fans jubeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort