Tischtennis Heimpremiere der vergebenen Möglichkeiten

Zum gelungenen Saisonstart wartete der Bürgerschützenverein Schaephuysen den Tischtennis-Assen vom TTC Blau-Rot gestern Abend mit einem "Ständchen" vor der Halle auf. Kurz zuvor hatten sich die Schaephuysener Gastgeber bei ihrer Regionalliga-Heimpremiere vor ansprechender Kulisse mit 8:8 vom 1. FC Köln getrennt. 3:1 Punkte aus den ersten beiden Begegnungen der laufenden Serie – das kann sich sehen lassen.

Und dennoch: Für die Mannschaft um Teamkapitän Udo Lindemann war gestern gegen die Domstädter auch ein Sieg möglich. "Wir wussten nicht so recht, wie wir aufstellen sollten. Im Doppel haben wir uns dann für einen Einsatz von Axel Fischer neben Dinesh Rao entschieden, in den Einzeln allerdings auf Daniel Burbach gesetzt, auch um Axel zu schonen, der noch immer angeschlagen ist", erklärte Lindemann.

Riesenpech für Daniel Burbach

Möglicherweise gab das den Ausschlag für die Punkteteilung, denn sowohl das Doppel als auch die beiden Einzel-Partien von Burbach gingen – wenn auch teilweise sehr knapp – an den Gegner. So hatte Burbach im Spiel gegen Christian Wipper bereits einen Matchball. "Daniel hatte Riesenpech, dass sein Gegner einen wirklich unmöglichen Ball verwandelte", nahm Lindemann den eigenen Teamkameraden in Schutz. Zuvor bereits hatten sich Lindemann selbst und Dinesh Rao bei einer 4:2-Führung der Gastgeber jeweils im fünften Satz die Butter vom Brot nehmen lassen. Später stand es sogar 4:6 aus der Sicht der "Blau-Roten", die in schwarzer, grauer und grüner Spielkleidung antraten.

Aus dem 4:6 machte der Aufsteiger kurioserweise ein 8:6 – nacheinander besiegten Christian Strack, Andreas Konzer, Lindemann und Rao ihre Einzel-Gegner. Burbach und das Einser-Doppel mit Zhiqiang Cheng und Strack aber ließen den "Elfmeter" ungenutzt. Insofern kann man auch von einer Heimpremiere der vergebenen Möglichkeiten sprechen.

Die Schaephuysener Punkte sammelten: Cheng/Strack, Konzer/Lindemann, Cheng, Strack, Konzer (2), Lindemann, Rao. Ihr nächstes piel bestreiten die Blau-Roten in zwei Wochen gegen Burgsteinfurt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort