Tischtennis Erste Heimniederlage seit mehr als zwei Jahren

Seit dem 23. Februar 2008 waren die Tischtennis-Asse des Regionalligisten TTC Blau-Rot Schaephuysen in ihrer kleinen Sporthalle am Kornweg nicht mehr besiegt worden. Damals hieß es noch in der Oberliga 6:9 gegen den ASV Süchteln. Jede Serie hat mal ein Ende – gestern war es soweit: Der TTC unterlag im Spitzenspiel der Regionalliga dem Tabellenzweiten TuS Neviges mit 6:9 und dürfte sich damit auch aus dem Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga vorzeitig verabschiedet haben.

Das allerdings war nie das Ziel der Schaephuysener, die sich nach eigener Aussage lediglich aus dem Kampf um den vermehrten Abstieg, den es in dieser Saison zu bestehen gilt – nur bis zum siebten Tabellenplatz darf man sich nämlich des Klassenerhalts sicher sein – heraus halten wollen. Aber selbst gegen den starken Tabellenzweiten TuS Neviges lag eine Sensation in der Luft. Mit 5:3 führten die Blau-Roten bereits, obwohl die drei Auftaktdoppel mit einer Bilanz von 1:2 endeten, ehe es dann zum Top-Duell zwischen Zhi Wang und Tomas Janasek kam. In der hochklassigen Partie behielt der "Einser" des Teams aus dem Bergischen Land im fünften Satz ganz knapp die Nase vorn. Das war die Schlüsselpartie der gesamten Auseinandersetzung. Die Akteure aus Neviges waren schier aus dem Häuschen, als Janasek die Hände in die Luft streckte und spielten anschließend mit einer Ausnahme wie gedopt ihre letzten Partien herunter.

Konzer watscht Kley mit 3:0 ab

Andreas Konzer glich nämlich noch zum zwischenzeitlichen 6:6 aus, als er beim 3:0 kurzen Prozess mit Lennart Kley machte. Aber Alexander Döweling, Udo Lindemann und Dinesh Rao klebte danach das Pech am Schläger. Sie verloren gegen Marvin Dietz, Robert Krzywkoswki beziehungsweise Martin Cornelius jeweils nur hauchdünn in den Sätzen.

Die Punkte für Schaephuysen: Konzer/Wang - Kley/Cornelius 3:0, Wang - Jiri Kroulik 3:0, Zhiqiang Cheng - Janasek 3:2, Konzer - Dietz 3:0, Lindemann - Cornelius 3:1, Konzer - Kley 3:0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort