Tischtennis Ein Tag voller Überraschungen

Der Tischtennis-Regionalligist TTC Blau-Rot Schaephuysen feiert einen kaum für möglich gehaltenen 9:3-Erfolg über seinen Verfolger ASV Wuppertal. Trotz eines Mittelfußbruchs gewinnt Christian Strack zwei Fünf-Satz-Spiele.

Einen ganz wichtigen 9:3-Erfolg über den ASV Wuppertal feierte gestern Nachmittag der Tischtennis-Regionalligist TTC Blau-Rot Schaephuysen. Weil das Sturmtief "Daisy" eher als lahmes Lüftchen daher gekommen war, konnte das Spiel auch in der Halle am Kornweg stattfinden. Noch am Freitag stand zu befürchten, dass das Gebäude wegen Einsturzgefahr nicht nutzbar sein könnte (die RP berichtete). Die Blau-Roten halten nach diesem Sieg Tuchfühlung zur Tabellenspitze, wo sich weiter der 1. FC Köln nach einem 9:4-Erfolg in Ronsdorf breit macht.

Chen in die Offensive gelockt

Während "Daisy" also überraschend die Puste ausgegangen war, konnte die beiden Mannschaften dort spielen, wo es auch der Spielplan vorgesehen hatte – in Schaephuysen. Rund 70 Zuschauer ließen sich das Duell nicht entgehen. Denn es drohte spannend zu werden, weil Christian Strack wegen seines Mittelfußbruchs (die RP berichtete) nicht fit zu sein schien. Aber weit gefehlt: Der an Position zwei spielende Strack landete die nächste faustdicke Überraschung: Er schlug Bingqiang Chen, den wohl stärksten Abwehrspezialisten der Liga, mit 3:2. Weil Strack selbst nicht lange Wege gehen konnte, blieb er seinerseits defensiv, lockte den Chinesen damit in die Offensive, was der gar nicht so lustig fand. Und auch sein zweites Einzel gegen Bernd Ahrens gewann er mit 3:2 – die nächste Überraschung, vor allem die Tatsache, dass er in der Lage war, drei Partien zu spielen.

Lediglich im Doppel verlor er mit Dinesh Rao. Es war das "Opfer-Doppel" der Blau-Roten, das sich Chen und Michael Höhl entgegen gestellt hatte. Dafür blieben die beiden anderen TTC-Paare Zhiqiang Cheng/Axel Fischer und Andreas Konzer/Udo Lindemann siegreich.

Die nächste Überraschung landete dann Konzer, der gegen Höhl unerwartet deutlich mit 3:1 die Oberhand behielt. Die weiteren Punkte für den Tabellenzweiten, der in zwei Wochen zum Topspiel beim 1. FC Köln antreten muss, besorgten Fischer (2) und Lindemann.

In Köln dürfte am übernächsten Wochenende die Vorentscheidung darüber fallen, welches der beiden Teams die besten Karten im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga haben wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort