Lokalsport Ein Glückstag für Dieter van Nahmen

Sonsbeck · Fußball: Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf spielt am 20. Januar beim SV Sonsbeck,

 Dieter van Nahmen, Stadionsprecher des SV Sonsbeck, ist Fan von Fortuna Düsseldorf.

Dieter van Nahmen, Stadionsprecher des SV Sonsbeck, ist Fan von Fortuna Düsseldorf.

Foto: Armin Fischer

Dieter van Nahmen vom SV Sonsbeck zählt die Tage bis zum 20. Januar. Dann gastieren die Fußball-Profis von Fortuna Düsseldorf um 14.30 Uhr im Willy-Lemkens-Sportpark. Der 62-Jährige freut sich aus zweierlei Gründen auf das Freundschaftsspiel gegen den Tabellenführer der Zweiten Bundesliga. Dieter van Nahmen ist Stadionsprecher des SV Sonsbeck. Und er ist seit einem halben Jahrhundert glühenden Anhänger der Fortuna. Egal, wie die Partie enden wird - für ihn sei es ein "einmaliges Erlebnis".

Natürlich hat sich van Nahmen schon Gedanken gemacht, wie er die Düsseldorfer begrüßt und deren Fans bei Laune halten kann. Die bekanntesten Hits der Toten Hosen dürfen nicht fehlen. Auch der Fan-Klassiker "95 ole" wird zu hören sein. Um seine Verbundenheit zum Zweitligisten zu zeigen, will van Nahmen seinen Fortuna-Schal umhängen. "Den des SV Sonsbeck habe ich natürlich auch dabei", sagt er.

Eins war für ihn stets klar: Wird sein Einsatz als Stadionsprecher für die erste oder zweite Mannschaft benötigt, muss die Fortuna zurückstecken. "Der Job geht vor." So viel Engagement bleibt nicht unbelohnt. Auf der Weihnachtsfeier der Sonsbecker Seniorenfußballer hat er eine VIP-Karte für eine Fortuna-Partie geschenkt bekommen. "Das war eine tolle Überraschung." Van Nahmen wird das Meisterschaftsspiel der Düsseldorfer am 24. Januar gegen Erzgebirge Aue von einem gepolsterten Platz aus verfolgen.

Der SVS hofft am 20. Januar auf eine vierstellige Zuschauerzahl. "Sollte das Wetter mitspielen, rechnen wir mit 1000 bis 2000 Fans", so Paul Hahn, der entscheidenden Anteil daran hat, dass die Partie in Sonsbeck steigt. Der Ex-Profi ist mit Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel befreundet. Beide haben zusammen bei Bayer Uerdingen gespielt. "Friedhelm war schon bei uns und hat die hervorragende Platzanlage gelobt." Hahn musste also keine Überzeugungsarbeit leisten. Nachdem er mit Fortunas Teammanager Sascha Rösler telefoniert und die Details besprochen hatte, stand der Termin fest. Da die Düsseldorfer nicht auf Kunstrasen auflaufen wollen, wird alles getan, damit sich der Naturrasen am 20. Januar in einem guten Zustand präsentiert.

Derweil kann sich Dieter van Nahmen noch gut an das letzte Aufeinandertreffen mit den Düsseldorfern in Sonsbeck erinnern. Im Mai 2010 unterlag der SVS vor 950 Zuschauern mit 3:4. Ein Resultat, mit dem sich der 62-Jährige am 20. Januar anfreunden könnte. Auch damals kickte der SVS in der Landesliga und die Fortuna in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Vorverkauf Karten gibt's für acht Euro im Vereinslokal Am Markt, im Friseursalon Werthmanns, in der Gaststätte Zur Linde und im Sportcenter Paul Hahn.

(PUT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort