Lokalsport Daniel Zvar wird Coach des SV Orsoy

Niederrhein · Fußball-Kreisliga A: Der frühere Fichte-Spieler löst im Sommer Harald Kluth ab.

Beim SV Orsoy dürfen die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit in der Fußball-Kreisliga A beginnen. Daniel Zvar wird ab dem 1. Juli das Kommando auf der Trainerbank übernehmen. Der 42-Jährige wird Harald Kluth ablösen, der in der Winterpause mit der Vorgabe verpflichtet worden war, die gemessen an den Ergebnissen der Mannschaft alles andere als glückliche Spielzeit bis zum Sommer zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Zvar betreute noch bis zur Winterpause den Ligarivalen Rumelner TV, wo er viereinhalb Jahre in der Verantwortung stand. Zuvor war er zwölf Jahre als Spieler von Fichte Lintfort aktiv und feierte mit der Auswahl von der Franzstraße auch den Aufstieg in die Landesliga. Erste Erfahrungen an der Seitenlinie sammelte Zvar beim TuS Xanten, für den er als Spielertrainer arbeitete und den er 2013 in die Kreisliga A führte.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagt Igor Dragonov, Sportlicher Leiter des SV Orsoy, der die frühe Verpflichtung als positives Signal wertet. "Wir werden bis zum Sommer eng zusammen arbeiten, um dann eine Mannschaft zu präsentieren, die wieder an der Tabellenspitze mitspielen soll." Derzeit steht das Team auf Rang neun.

Der neue Trainer sieht seine künftige Tätigkeit am Orsoyer Gildenkamp als eine "reizvolle Aufgabe" an. "Der SV Orsoy feiert 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Da käme ein erfolgreiches Abschneiden gerade zur rechten Zeit", sagt Zvar. Er wird bei seiner Arbeit von den Co-Trainern Mark Kolanczyk und Nils Schwenner unterstützt, die ebenfalls ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben haben.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort