Tischtennis Blau-Rot gelingt die Sensation gegen den TTC Altena

Damit hatte doch ernsthaft niemand gerechnet: Der bislang souverän führende Tabellenführer TTV Altena, hoher Favorit auf den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, ging gestern beim 5:9 als Gast des TTC Blau-Rot Schaephuysen unter. Der Tabellendritte bejubelte einen nahezu perfekten Tag und brachte den Westfalen die erste Niederlage der laufenden Saison bei.

Interessant die Ausführungen der Gäste, die mit der Tischtennis-Legende Wilfried Lieck – immerhin Senioren-Weltmeister 2010 im Einzel und Doppel – an den Niederrhein gekommen waren, noch vor dem ersten Ballwechsel: Man habe am Samstag Abend die TTG Niederkassel mit 9:0 geschlagen, während Schaephuysen gegen dieses Team nur 8:8 gespielt habe. Dennoch wolle man Blau-Rot als Gegner ernst nehmen. Diese Worte dürften die Herren aus Altena noch einige Zeit nicht vergessen. Jedenfalls klopften die Gastgeber weniger große Sprüche und ließen Taten folgen.

Schon nach den drei Doppeln lagen die Gastgeber in Führung. Zhi Wang und Andreas Konzer schlugen Florian Buch und Peter Petkovics mit 3:1. Auch Zhiqiang Cheng und Alexander Döweling gewannen 3:1, überraschten dabei aber gegen das Einser-Doppel der Gäste, Ara Karakulak und Krisztian Katus, mit einer sensationellen Leistung. Nur knapp unterlagen Udo Lindemann und Dinesh Rao gegen Lieck und Nikolai Marek mit 2:3. Geplant waren jeweils zwei Siege der beiden Chinesen im Dress der Schaephuysener, Wang und Cheng, sowie die eine oder andere Überraschung. Genauso kam es. Wang demontierte nacheinander Katus und Karakulak mit 3:0. Cheng machte es ähnlich unspannend beim 3:0 gegen Marek und beim 3:1 gegen Buch. Und nun zu den Überraschungspunkten: Kapitän Lindemann putzte "Oldie" Lieck mit 3:1 weg und nahm anschließend dessen Glückwünsche entgegen, Döweling zwang Marek mit 3:1 in die Knie, und Lindemann ließ zum Schluss noch ein sattes 3:0 gegen Petrovics folgen. Die Sensation war perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort