Moers Schützen feiern 130-jähriges Bestehen

Moers · Andreas Schirmer-Tulinski ist neuer König auf dem Holderberg.

 Bürgermeister Ibrahim Yetin inthronisierte das neue Königspaar auf dem Holderberg, Andreas Schirmer-Tulinski und Daniela Tulinski.

Bürgermeister Ibrahim Yetin inthronisierte das neue Königspaar auf dem Holderberg, Andreas Schirmer-Tulinski und Daniela Tulinski.

Foto: Mike Michel

Mit lauten Schüssen wurde am Samstag das neue Königpaar auf dem Holderberg begrüßt: Andreas Schirmer-Tulinski und seine Frau Daniela Tulinski regieren nun den Bürgerschützenverein Holderberge-Bettenkamp. Sie lösen damit Manuel Dittner ab.

Es ist bereits das 130. Jubiläum des Vereins. "Ich freue mich, dass die Tradition weiterlebt und sie weiterhin gut gepflegt wird", sagte der stellvertretender Bürgermeister Ibrahim Yetim. Er verlieh Andreas Schirmer-Tulinski die Königskette. Das neue Königspaar schloss sich erst in diesem Jahr dem Verein an. "Eigentlich wollten wir nur mit Freunden das Königsschießen besuchen," sagte Andreas Schirmer-Tulinski. Als dann der Rumpf des Vogels abgeschossen werden sollte, traf keiner so richtig. "Aus einer Laune heraus beschloss ich dann auch mal zu schießen". Und mit dem insgesamt 400. Schuss war der Rumpf des Vogels dann endlich getroffen und das neue Königspaar stand fest. Glücklich ist es trotzdem über diese spontane Entscheidung. "Wir freuen uns sehr auf das Schützenjahr", so Andreas Schirmer-Tulinski und Daniela Tulinski.

Der Schützenverein Holderberg-Bettenkamp freut sich neben dem neuen Thron besonders auch über die neuen Mitglieder, die das Schützenpaar mit in den Verein bringt. "Wir haben zwar das Glück auch viele Jugendliche in unserem Verein zu haben, aber wir begrüßen die neuen Ministerpaare", so Karl-Hein Klein, der erste Schriftführer des Schützenvereins Holderberg-Bettenkamp. Sie sind mit dem Thron neu in den Schützenverein eingetreten.

Neben vielen Vereinsmitgliedern und Ehemaligen sind auch befreundete Schützenvereine zu den Festlichkeiten erschienen. "Es sind aber auch viele Vereinsexterne aus Holderberg dabei", so Karl-Heinz Klein. Denn nach der offiziellen Inthronisierung wurde nicht nur das neue Schützenpaar, sondern auch das 130. Bestehen des Schützenfestes in Holderberg gefeiert.

(anli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort