Moers Schüler gewinnen 500 Euro beim Planspiel Börse

Moers · Sie nennen sich "Dick und Doof". Mit ihrem Ergebnis beim 33. Planspiel Börse der Sparkasse erwiesen sich Marcel Schweiger und Jonas Dahl von der Hermann-Runge-Gesamtschule hingegen als sehr clever. In nur zehn Wochen vermehrten sie ihr Kapital um knapp 8000 Euro.

"Unter den 63 Spielgruppen in unserem Geschäftsgebiet zwischen Moers und Xanten belegen die beiden damit Platz eins", so Susanne Gerritzmann vom Schulservice der Sparkasse am Niederrhein. Die beiden 18 und 19 Jahre alten Schüler erhielten für ihren Sieg 500 Euro. "Das füllt unsere Urlaubskasse für die Zeit nach dem Abitur", sagten die beiden.

Schweiger und Dahl setzten vor allem auf Amazon-Aktien. Auch auf Ubisoft vertrauten die Schüler, da der Spielehersteller kurz vor Weihnachten ein neues Videospiel auf den Markt gebracht hatte. Den Gewinn aus einem Kursanstieg nahmen sie mit und reinvestierten erneut in Amazon. Die Aktien einiger Autobauer hingegen verkauften sie schnell. "Der Abgasskandal wurde uns zu heiß", verrieten die beiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort