Moers Schnäppchen, Kunst und Kitsch

Moers · Die Duisburger Trödelmärkte bieten etwas für jeden Geschmack. Ein Überblick.

 Bunt und auch mal kurios: das Angebot der Trödelmärkte

Bunt und auch mal kurios: das Angebot der Trödelmärkte

Foto: DuisburgKontor

Ob Designobjekte, High-Tech-Elektronik oder wertvolles Porzellan - eingefleischte Trödelfans wissen es: Die Schnäppchenjagd auf Trödelmärkten kann süchtig machen. Auch in Duisburg gibt es eine Reihe schöner Trödelmärkte, deren Besuch sich lohnt. Der Schönste Der wohl mit Abstand schönste Trödelmarkt der Stadt findet zwischen März und Oktober regelmäßig auf der Mühlenweide in Ruhrort statt. Der Hafentrödelmarkt bietet sowohl Trödelprofis auf der Suche nach alten Schätzen als auch Freizeitbummlern gute Chancen auf Schnäppchen. Im Vergleich mit anderen Märkten werden beim Hafentrödelmarkt relativ wenige Neuwaren angeboten. Außerdem verkaufen dort eher Privatleute als professionelle Trödelhändler - das erhöht die Chancen beim Feilschen. Das Bummeln auf der Rheinwiese, die vorbeiziehenden Schiffe und der kleine Kindertrödelmarkt im Zentrum versprühen Charme. Doch Achtung: Fallen ein paar Regentropfen, macht dieser Trödel nur halb so viel Spaß. Die Wiese, auf der die meisten Stände aufgebaut sind, wird schnell matschig. Nächster Termin: Sa., 29 Juli, bis So., 30. Juli. Die besten Schnäppchen Die größten Chancen, Schätze zu einem günstigen Preis zu finden, bietet der Sportparktrödelmarkt an der MSV-Arena. Es gibt kaum Neuwaren, nur wenige professionelle Trödel-Händler und einen hohen Anteil an Privatverkäufern, die den Markt nutzen, um ihre vollen Garagen, Dachböden und Keller zu entrümpeln. Der Tipp für den Stadiontrödel ist deshalb: entweder ganz früh (gegen 7 Uhr) oder gegen Ende (etwa 15 Uhr) kommen. Am frühen Morgen ist die Chance ein besonderes Stück zu finden besonders hoch. Dafür feilschen die Verkäufer noch sehr energisch. Wer am Nachmittag kommt, profitiert beim Verhandeln davon, dass kaum jemand seinen Trödel wieder mit nach Hause nehmen möchte, dafür könnten die besten Stücke aber schon weg sein. Nächster Termin: unklar, abhängig vom Bundesliga-Spielplan des MSV Duisburg Der Urbane Der Trödelmarkt am Altmarkt in Hamborn ist die Anlaufstelle für alle Duisburger auf der Suche nach antiken Möbeln und Designobjekten aus dem vergangenen Jahrhundert. Neben Privatleuten und Neuwarenhändlern bieten hier viele professionelle Trödel-Händler ihre Waren an. Der Vorteil: Die Dichte an hochwertigen Produkten ist relativ hoch. Der Nachteil: Die Händler wollen an den Verkäufen verdienen. Die Chance auf Schnäppchen ist relativ gering. Nächster Termin: So., 27. August. Der Trödel im Grünen Der Trödelmarkt im Rheinpark gehört zu den schönsten im Stadtgebiet. Direkt am Rheinufer gelegen bietet er sich für Trödelfans und Spaziergänger gleichermaßen zu einem Sonntagsausflug an. Geboten wird ein Markt mit vielen Privatverkäufern und geringem Neuwarenanteil.

Nächster Termin: Sa., 5. August, bis So., 6. August.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort