Moers Risse entdeckt: Vollsperrung der A40-Rheinbrücke

Moers · Alle Moerser und Neukirchen-Vluyner, die täglich nach Duisburg oder ins weitere Ruhrgebiet fahren, müssen sich ab sofort neue Wege suchen. Gestern Nachmittag seit 17 Uhr ist die A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg in beide Richtungen komplett gesperrt.

Der Grund: Experten entdeckten während der ständigen Überprüfung der Brücke zwei Risse in einer Seilverankerung (in Fahrtrichtung Duisburg), teilte der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen mit.

Aus dem Grund empfahlen die Verkehrsexperten, ab heute die Brücke weiträumig zu umfahren: in Richtung Essen über die A57, A42 und A59 beziehungsweise A3; in Richtung Venlo ebenfalls über die A59 und A3, dann über die A42 und die A57. Der Verkehr aus Richtung Süden soll die A44 und die A52 nutzen als Verbindung von der A57 auf die A3, raten die Fachleute. Eine Sprecherin von Straßen.NRW sagte gestern Abend, die Komplettsperrung dauere mindestens noch bis Anfang der Woche.

Bereits gestern wurde eine Expertenrunde umgehend einberufen Die Reparaturarbeiten an der Brücke liefen ebenfalls bereits gestern an. Die Dauer der Arbeiten und damit auch die Dauer der Sperrung hängen von der weiteren Schadensentwicklung ab, hieß es. Die Brücke wird laufend vom Landesbetrieb Straßen.NRW beobachtet und auch überprüft, bis der Neubau realisiert wird.

Die Rheinbrücke Neuenkamp stammt aus dem jahr 1970. 100.000 Fahrzeuge täglich nutzen die Brücke, darunter sind etwa 10.000 Lastkraftwagen. Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH wurde im Sommer 2014 mit der Planung des Neubaus der Rheinbrücke Neuenkamp beauftragt.

Die Duisburger Rheinbrücke im Verlauf der A 40 ist eine so genannte Schrägseilstahlbrücke. Sie ist 777 Meter lang und hat eine Fläche von rund 28.000 Quadratmetern. Verschiedene Instandsetzungsarbeiten gab es auch schon in den vergangenen Jahren: Die "Fahrbahnübergänge" wurden 1977 ausgetauscht, und schon zweimal, 1996 bis 1998 und von 2010 bis 2013, wurde die Fahrbahnplatte wegen aufgetretener Risse saniert.

Seit einigen Jahren hat man auch immer wieder Schäden in den Querträgern festgestellt, die regelmäßig geschweißt wurden.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort