Moers Repelen bereitet sich aufs Dorffest vor

Moers · Bald ist es wieder soweit: Vom 19. bis 21. August feiert Repelen zum 27. Mal sein Dorffest. Auf dem Platz vor der evangelischen Kirche an der Linde gibt es von Freitag bis Sonntag Musik, Tanz und viel gute Laune.

Anders als in den Jahren zuvor wird dieses Mal der Eintritt am Freitagabend kostenfrei sein. "Normalerweise werden Geburtstagskinder beschenkt, aber wir betrachten dies als unser kleines Geschenk an die Repelener Bürger" sagt die Erste Vorsitzende des Vereins Repelen aktiv, Traute Olyschläger-Ohlig, sicher in der Hoffnung, dass der Platz voll und die Getränkeumsätze hoch sein werden.

In den ersten Jahren hat der Werbekreis Repelen das Dorffest veranstaltet, vor 25 Jahren gründete sich dann der Verein Repelen aktiv, der seitdem für Organisation und Durchführung zuständig ist. Die Erlöse aus den Eintrittsgeldern und dem Verkauf der Getränke fließen auch in diesem Jahr wieder in die Verschönerung des Stadtteils und in die Förderung kultureller Aktivitäten von Vereinen, Schulen und Kindergärten in Repelen.

Das Programm: Am Freitag, 19. August, eröffnet um 19 Uhr der Chor Cantare mit einer Musical Collection in der Dorfkirche das Programm, dieses Mal begleitet von Gastchören. Um 20.15 Uhr spricht Bürgermeister Christoph Fleischhauer einige Worte, danach tritt die Oldie-Cover-Band Stairway auf.

Der Samstagnachmittag beginnt um 14 Uhr mit dem Kurkonzert des Posaunen-Chors Repelen. Ab 15 Uhr steht die Band Blues 66 auf der Bühne. Ab 19.30 Uhr spielt die Band Pearls aus Aachen.

Der Start am Sonntag um 10 Uhr hat wiederum Tradition: Auf den ökumenischen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von Gospel Invitation, folgt ein kleines Konzert des Chors. Um 12 Uhr beginnt dann der Familiensonntag mit vielen Attraktionen: Kinderprogramm, Showtanz der Flamingos und Sportvorführungen des VfL 08 Repelen. Die Moerser Polizei codiert an einem Stand Fahrräder.

Zum ersten Mal dabei ist um 12 Uhr das Akkordeonorchester Xanten, dessen Repertoire sich von Schunkelliedern und Schlagern über Folklore, Filmmusik und Musicals bis hin zu Pop- und Rockmusik erstreckt. Um 15 Uhr bis zum Festende um 18 Uhr werden die Original Ruhrpottsteirer unter dem Motto "Mir sann et die Größten, aber guat san ma schooo!!!" Oberkrainer-Musik aus dem Ruhrgebiet spielen.

Am Samstag und Sonntag zieht die Bimmelbahn ihre Runden durchs Dorf, und an allen Tagen erwarten die Besucher zahlreiche Verkaufsstände. Der Verein Repelen aktiv verkauft Bier, Sekt, Wein und andere Kaltgetränke. Cantare ist für Kaffee und Kuchen zuständig, und der Grillstand wird vom VfL Repelen betrieben. "Schmörkes" vom Felke-Verein, Fisch und Zuckerwatte werden auch nicht fehlen.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse am Samstag 7 Euro. Ein Vorverkauf findet in diesem Jahr nicht statt. Für alle Veranstaltungen am Freitag, am Samstagnachmittag und am Sonntag ist der Eintritt frei, teilte Repelen aktiv weiter mit.

Das Programm ist in einem Flyer zusammen gefasst, der in vielen Repelener Geschäften ausliegt. Infos auch im Internet unter www.repelenaktiv.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort