Rheurdt Paul Friedhoff in Rheurdt

Rheurdt · Auf Einladung des Ortsverbandes der FDP Rheurdt/Schaephuysen besuchte Paul K. Friedhoff, der den Kreis Kleve im Bundestag vertritt, jetzt das Ökodorf Rheurdt. Friedhoff ist Schatzmeister des FDP-Landesverbandes und Mitglied des Bundesvorstandes sowie mittelstands- und kohlepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag. Auch für die Bundestagswahl 2009 ist er der Kandidat für den Kreis. Außerdem ist er Unternehmer und kennt aus eigener Erfahrung die Problemfelder mittelständischer Firmen.

Zwei Betriebe besichtigt

So freute sich der Ortsverbandsvorsitzende der FDP, Kay Ehrhardt, Friedhoff und seinen Wahlkreisbeauftragten Schneider zu zwei Betriebsbesichtigungen in Rheurdt begrüßen zu können. Mit dabei waren der Bürgermeister der Gemeinde Rheurdt, Klaus Kleinenkuhnen, die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Karin Hüsken, das Ratsmitglied Karl-Peter Hauser sowie weitere Mitglieder des FDP-Ortsverbandes.

Im Gewerbegebiet besichtigte die Delegation zunächst die Firma Matronik GmbH. Die Firma befasst sich mit Reparaturen von nautischen Instrumenten und Schiffs-elektronik. Inhaber Rüdiger Glatz erläuterte den Werdegang und die Perspektiven seines Betriebes.

Guido Pasch, Eigentümer des gleichnamigen Dachdeckerbetriebes, erörterte in einer lebhaften Diskussion mit seinen Gästen anschaulich Problemfelder seines handwerklich strukturierten Unternehmens. Zentrale Themen waren Bürokratieabbau, Lohnnebenkosten, Ausbildungsprobleme und die Auswirkungen der Globalisierung. „Die beiden Unternehmen zeigen, wie man sich mit Einsatz, Mut und Kreativität erfolgreich weiter entwickeln kann“, sagte Friedhoff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort