Moers Naturmarkt lockt auch im Herbst

Moers · Zum zweiten Mal präsentierten sich Aussteller im Zentrum von Schaephuysen.

 Michael Florenz (links) von der Baummanufaktur berät auf dem Naturmarkt Oliver Jungjohann (rechts).

Michael Florenz (links) von der Baummanufaktur berät auf dem Naturmarkt Oliver Jungjohann (rechts).

Foto: Marcus Koopmann

Knapp 40 Aussteller sorgten in Schaephuysen am Marktplatz Tönisberger Straße für ein vielfältiges Angebot beim zweiten Naturmarkt. Galt bei der Premiere der Schwerpunkt den örtlichen Anbietern und Geschäftsleuten, so bestücken diesmal sogar auswärtige Aussteller den Markt. Das Prinzip ist einfach wie überzeugend: Regionale wie saisonale Produkte, so Lebensmittel wie Lamm- und Rindfleisch oder erntefrisches Obst und Gemüse.

"Wir erleben rege Nachfrage und interessierte Gäste", sagt Michael Florenz aus Niep, der mit besonderen Baumexemplaren aus seiner Baummanufaktur für Hingucker sorgte, wie mit der im Herbstlaub stehenden Zaubernuss.

Mit ihrem Kräuterangebot zog Marion Mohanty das Publikum an und ließ sich beim Verarbeiten von Rohwolle am Spinnrad über die Schulter schauen. Marke Handmade war an den verschiedensten Ständen zu entdecken. Fleißige "Zauberhände" hatten Handgestricktes produziert. An anderer Stelle konnte Genähtes bestaunt werden. "Wir sind mit dem Besucherandrang zufrieden", so Norbert Weyers in Anbetracht der Besucher auch von außerhalb, die das eher wechselhafte Wetter nicht scheuten. Kulinarisch hatte der Naturmarkt einiges zu bieten. Neben der Privatbrauerei Geilings-Bräu aus Saalhoff sorgte die Cafeteria, die der Verein für Garten, Kultur und Heimatpflege geöffnet hatte, für Kaffee und Kuchen.

Das in Schaephuysen bekannte Teegebäck bot Gabie Tabke mit ihrer Tochter Anne-Kathrin Kleimenhagen an dem Tag an. "Wir machen mit, weil wir die Initiative Dorfentwicklung für Schaephuysen unterstützen wollen. Uns macht es Spaß für unseren Ort Flagge zu zeigen", sagt Gabie Tabke.

Dass sich der Naturmarkt in Frühjahr und Herbst etablieren wird, davon geht Norbert Weyers aus. Planungen gehen schon ins nächste Jahr, wo sich zum Naturmarkt auch ein Gottesdienst zum Erntedankfest feiern ließe. Ideen für einen attraktiven Naturmarkt in Schaephuysen gibt es genug.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort