Moers Musikschule gibt Schnupperstunden

Moers · Auch für ältere Moerser besteht das Angebot Instrumente zu erlernen.

 Kinder können schon früh ein Instrument erlernen.

Kinder können schon früh ein Instrument erlernen.

Foto: Kdi

Nicht nur junge Menschen, sondern auch Erwachsene finden an der Moerser Musikschule verschiedene Angebote im Programm. Ein gutes Beispiel ist die 67-jährige Schülerin Christel Maas-Bessard, die seit 1991 Unterrichtstunden im Fach Fagott und neuerdings auch im Fach Blockflöte nimmt. Um den Bereich für Erwachsene weiter bekannt zu machen, veranstalten die Lehrkräfte am Samstag, 10. Juni, ab 15 Uhr im Kammermusiksaal einen Informationstag. Dort können Fragen zu Unterricht und Leihinstrumenten gestellt und Instrumente individuell in vorab vereinbarten Schnupperstunden ausprobiert werden. Zudem gibt es um 15 Uhr ein Auftaktkonzert von erwachsenen Musikschülerinnen und -schülern.

Viele Instrumente können auch im Erwachsenenalter begonnen werden, wie das Beispiel von Christel Maas-Bessard zeigt. "Ich habe als Kind Flöte gespielt und wollte gerne Klarinette lernen. Das war in meinem Heimatort nicht möglich. Als ich das Instrument gehört habe, war ich von dem warmen und tiefen Klang begeistert." Dies ist eine gute Voraussetzung für den Erfolg, wie Ulrike Schweinfurth weiß: "Man muss herausfinden, welches das richtige Instrument ist. Grundsätzlich ist der Start in jedem Alter möglich. Wer schon Vorkenntnisse hat, kann etwas leichter starten.

An der Musikschule präsentieren auch die Erwachsenen in Ensembles und Konzerten ihr Können. "Dass Erwachsene nicht vorspielen wollen, stimmt nicht", weiß Christel Maas-Bessard. Zuerst sei die neue Situation, in der Öffentlichkeit zu spielen, schwierig, aber erlernbar.

Wie gut die Gruppen der erwachsenen Musikschüler funktionieren, zeigt die Samba Marching Band, die seit über 20 Jahren besteht. Zudem sind die neuesten Angebote, die "Bands 50+" und Blocklöte für Erwachsene, durch die Kombination von Unterricht und Ensemble sehr beliebt.

Anmeldungen für Schnupperstunden in allen Vokal- und Instrumentalfächern sind bis zum 7. Juni in der Musikschule, Filder Straße 126, möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort