Reichspogromnacht Moerser gedenken der jüdischen Opfer

Moers · In einer bewegenden Trauerfeier haben gestern viele Moerser, angeführt von Festredner und Bürgermeister Christoph Fleischhauer, vor dem nachgebildeten Synagogenbogen in der Moerser Altstadt ihrer jüdischen Mitbürger gedacht, die von den Nazis ermordet worden waren.

Reichspogromnacht: Moerser gedenken der jüdischen Opfer
Foto: KLaus Dieker

Eingeladen hatte die christlich-jüdische Gesellschaft. Pfarrer Martin Behnisch-Wittig beklagte angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen das schwindende Vertrauen in demokratische Einrichtungen, warnte jedoch von einer Parallelisierung, die das Ausmaß der Nazi-Verbrechen verharmlosen würde. Schülerinnen und Schüler des Adolfinums und der Pattberg-Realschule trugen das in Auschwitz entstandene Gedicht eines jüdischen Mädchens vor und verlasen die Namen von 168 Moerser Juden, die Opfer des Nazi-Terrors wurden.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort