Moers Moers will sich gegen Insektensterben engagieren

Moers · Einen Beitrag gegen das Insektensterben könnte Moers ab kommendem Frühjahr leisten. Der Ausschuss für Bürgeranträge hat einstimmig empfohlen, das Thema detaillierter in den Gremien des Rats zu behandeln. Der Ausschuss schlägt unter anderem vor, mehr Flächen für Blumenwiesen zu schaffen. Dort finden Bienen, Schmetterlinge und andere Arten die geeignete Nahrung.

Die Verwaltung soll nun prüfen, wie das Thema in enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlern umgesetzt werden kann. Eingebunden werden soll auf jeden Fall der "Runde Tisch Umwelt Moers". Auch Bürger sollen sich beteiligen können, indem sie größere Flächen für Blumen zur Verfügung stellen. Zudem könnte Moers sich künftig an "Deutschland summt" oder einer ähnlichen Initiative beteiligen. Auslöser für das Thema war ein Antrag eines Bürgers. Er stellte in der Sitzung auch seine Hilfe bei Umsetzung über sein Ehrenamt in Aussicht. Ein Thema war die Bekämpfung gefährlicher Pflanzen auf Privatgrundstücken, wie beispielsweise l der Herkulesstaude. Die vom Antragsteller gewünschte Verpflichtung durch eine Satzung ist nicht möglich, aber die Stadt unterstützt die Bekämpfung dieser Art von Gewächsen. Zudem haben die Ausschussmitglieder Anträge zu einem Bebauungsplan in Meerbeck-Ost beraten. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt soll prüfen, ob dieser "liberalisiert" werden kann. Anwohner hatte die engen Rahmenbedingungen bei der Gestaltung ihrer Terrassen und Grundstücksumfriedungen bemängelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort