Moers Lineg arbeitet ab Montag am Plankendicksweg

Moers · Es geht um eine Baumaßnahme an der Vorflugpumpenanlage. Der Betrieb geht derweil weiter.

Ab kommenden Montag, 15. Januar, beginnt eine Baumaßnahme der Lineg in Neukirchen-Vluyn. Ort wird die Vorflutpumpanlage am Plankendicksweg sein.

Da durch den Steinkohleabbau Bergsenkungen entstanden sind, wurde die Pumpanlage bereits 1938 errichtet und hat seither die Aufgabe, das anfallende Oberflächen-, Regen- und Grundwasser aus dem Tiefpunkt zu fördern.

Nun soll die Anlage auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Im Rahmen der dazu notwendigen Sanierung werden das Gebäude (Hochbauteil) und der unterirdische Armaturenschat abgerissen. Dieser Armaturenschat wird dann neu gebaut. Auch Maschinentechnik und Elektrotechnik werden erneuert.

Der Pumpbetrieb wird während der Baumaßnahme durch ein Provisorium aufrechterhalten. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juni 2018 abgeschlossen sein.

Bei Fragen können sich Interessierte an den örtlichen Bauleiter der Lineg, Herrn Wenzel, Telefon 02842 960 219 wenden. Die Lineg-Genossenschaft bittet Bürger bereits jetzt um Verständnis für die mit den Maßnahmen verbundenen Beeinträchtigungen.

(pra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort