Moers In Schaephuysen ist wieder Naturmarkt

Moers · Eine neue Veranstaltung zu etablieren, ist nicht so leicht. Doch die Schaephuysener haben es geschafft: Zum dritten Mal findet am Samstag, 29. April, um 11 Uhr der Naturmarkt auf dem Marktplatz der Ortschaft statt. Die Premiere hatte der neue Markt im vergangenen Frühjahr, die Idee war unter den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Schaephuysener Bürger und Vereine entstanden. Im Herbst 2016 gab es dann den zweiten Markt.

 So war es beim ersten Naturmarkt im Frühjahr 2016: Für die Kinder gab es ein "Strohbad".

So war es beim ersten Naturmarkt im Frühjahr 2016: Für die Kinder gab es ein "Strohbad".

Foto: Stoffel

Geboten werden soll auch beim dritten Mal ein vielfältiges Angebot mit Anbietern aus Schaephuysen und der Umgegend mit "ausgesuchten landwirtschaftlichen Produkten", wie es in der Ankündigung heißt. Die Verkaufs- und Infostände sollen den Besuchern das Gärtnern und die Natur nahebringen.

Einen Infostand wird unter anderem die Lineg mit dem Organisationsteam des Marktes anbieten. Dort wird erläutert, die Renaturierung im Bereich des Landwehrbaches vor sich geht. "Wir haben aus dem Erlös vom letzten Naturmarkt, zu den schon durchgeführten Maßnahmen der Lineg, in diesem Frühjahr eine Streuobstwiese mit alten schützenswerten Obstbaumsorten und eine Insekten- und Bienenweide in enger Absprache mit der Lineg, unter Mithilfe engagierter Schaephuysener Bürger, anlegen können", erklärt Frank Peifer-Weiß vom Orga-Team.

Ebenfalls geplant ist eine Los-Aktion mit gestifteten Preisen der Marktaussteller, deren Erlös mit den Standgebühren wieder dem Dorf zugute kommen soll. "Das Motto wird auch wieder Nachhaltigkeit sein", so Peifer-Weiß. Bei einem Schäfer können sich Besucher über das Schaf als Nutztier informieren (etwa für die Landschaftspflege), bei einem Imker gibt es Auskünfte über Honigbienen. Für Essen und Trinken ist während der Veranstaltung natürlich auch gesorgt. Eine Kaffee- und Kuchentafel im Zelt steht bereit, außerdem ein Grillstand mit Wurstspezialitäten aus Schaephuysen, frisch gezapftes Bier einer kleinen Privatbrauerei und Säfte für die kleinen Besucher.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort