Moers Im Grafschafter Musenhof macht der Ton die Musik

Moers · Wer machte Musik im Mittelalter und vor allem wie wurde sie gemacht? Was für Lieder wurden damals gesungen? In der mittelalterlichen Spiel-und Lernstadt des Grafschafter Museums im Musenhof können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren diesen Fragen beim Ferienprogramm "Der Ton macht die Musik" auf den Grund gehen.

Von Montag, 7., bis Freitag, 25. August, lernen die Kinder zum Beispiel, wie man Instrumente selber bastelt, welche Funktionen Trommeln noch hatten außer den Rhythmus vorzugeben oder wie Gitarren und Geigen im Mittelalter ausgesehen haben. Zusammen mit den Pädagogen und ehrenamtlichen Helfern des Grafschafter Museums tauchen die Kinder in die mittelalterliche Musikwelt ein. Zudem erfahren die kleinen Besucher spielerisch allerhand über das Leben im Mittelalter und können sich dementsprechend verkleiden. "Das Ferienprogramm findet bereits zum fünften Mal statt. Im vergangenen Jahr hatten wir mit 860 Teilnahmen eine kräftige Steigerung", erläutert Museumsleiterin Diana Finkele. Der Musenhof ist Teil des Grafschafter Museums. Zusammengestellt hat das Programm Museumspädagoge Alexander Borchard. In der ersten Woche geben "Flöten und Pfeifen" den Ton an. Dann können die Kinder eine Ton- oder eine Hirtenpfeife basteln. Um "Trommel und Tanz" geht es in der zweiten Woche. " Zupfen und Singen" steht in der dritten Woche im Vordergrund.

Veranstaltungsort ist der Musenhof Moers, Kastell 9. Weitere Infos: www.musenhof-moers.de oder 02841 88 15 122. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenlos. Aufgrund der großen Nachfrage können die Kinder den Musenhof nur einmal pro Tag besuchen, entweder am Vor- oder Nachmittag .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort