Moers Gute Noten für Sportprojekt des Filder Benden

Moers · Eine Kooperation zwischen einer Moerser Schule und etlichen Sportvereinen ist mit guten Noten zu Ende gegangen, und das schon zum zweiten Mal: Rund 40 Schüler haben an diesem zweiten Sportprojekt des Gymnasiums In den Filder Benden teilgenommen, das mit einem kleinen Tennislehrgang auf der Anlage des TC Blau-Weiß Moers abgeschlossen wurde. Auch im Schuljahr 2016/17 war diese Aktion wieder ein voller Erfolg, wie Volker Monning, Koordinator Sportprojekte und Sportprofils des Gymnasiums, bilanzierte. Ziel: Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, zahlreiche Sportarten kennenzulernen.

In sechs bis acht Wochen werden sie dabei von Trainern verschiedener Moerser Sportvereine unterrichtet. Dabei begünstigt die geografische Lage der Schule die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen. Diesmal kooperierte das Gymnasium mit den Vereinen TC BW Moers, Moerser TV, Fechtclub Moers, dem Gesundheitszentrum Becker Plus sowie dem GSC Moers. Eine große Zahl von Fünftklässler hat auf diese Weise an jedem Montag nach dem regulären Schulsport neue Sportarten kennenlernen können. Zusätzlich freuten sich die Sieger des abschließenden Tennislehrgangs beim TC BW Moers über eine gewonnene Trainerstunde.

Mit dem Ende des Schuljahres endet auch das Sportprojekt für die aktuellen Fünftklässler, für einige beginnt in der kommenden Klasse das Sportprofil. Sie wählten vor einigen Monaten für die nächsten zwei Schuljahre einen Profilkurs an. 20 Schüler wählten Sport. Ab dem kommenden Schuljahr werden sie gezielt im Bereich der Koordination und Kondition - zusätzlich zum Sportunterricht - gefördert. Zudem wird jeder Schüler innerhalb des Sportprofils in einer zuvor gewählten Sportart in einer Kleingruppe trainiert. Im kommenden Schuljahr wird das Sportprofil das erste Mal überhaupt am Gymnasium In den Filder Benden durchgeführt. Neben dem Sportprofil werden im nächsten Schuljahr noch drei andere Profile an Gymnasium angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort