Moers Graffiti-Sprayer aus Moers in Mönchengladbach gefasst

Moers · In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Beamte der Bundespolizei auf dem Abstellbahnhof in Mönchengladbach zwei Graffiti-Sprayer (20, 29) auf frischer Tat ertappt. Die aus Viersen und Moers stammenden Tatverdächtigen hatten ihre Graffiti auf einer abgestellten Regionalbahn gesprüht.

 Mehrere Gegenstände stellte die Polizei sicher.

Mehrere Gegenstände stellte die Polizei sicher.

Foto: Bundespolizei

Insgesamt 20 Quadratmeter des Zuges wurde mit Lackfarbe beschmiert, bevor die Handschellen klickten. Die bei ihnen gefundenen Sprayerutensilien, wie Farbdosen, Sprühköpfe, Mobiltelefone und Zeichnungen, wurden sichergestellt.

Zudem konnte über den diensthabenden Bereitschaftsstaatsanwalt erwirkt werden, dass beide Wohnungen der Tatverdächtigen nach weiteren Beweismitteln durchsucht wurden. Hierbei stellten die Beamten Computer, weitere Farbdosen, Zeichnungen, diverse Sprayerutensilien sowie eine kleinere Menge Marihuana sicher. Die beiden Beschuldigten sind bereits mehrfach im Bereich Graffiti in Erscheinung getreten und polizeilich hinreichend bekannt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit durch die Deutsche Bahn AG ermittelt.

Möglicherweise können die Ermittler anhand der sichergestellten Zeichnungen und Dateien noch weitere Taten nachweisen, teilte die Bundespolizei gestern mit.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort