Moers Give-Box in Repelen wird zur Müllkippe

Moers · Über zwei Jahre hat das "Geben und Nehmen"-Prinzip der "Give-Box" in Repelen gut geklappt. Vielen Menschen nutzten das Angebot, stellten Dinge in den kleinen Schrank am Repelener Markt, die noch gut waren, und nahmen sich etwas heraus, das sie gebrauchen konnten. Doch in den letzten Wochen ist die Give-Box immer mehr zur Müllkippe geworden. "Leute sind beobachtet worden, die gezielt dort hingefahren sind und Kisten mit Abfall aus dem Kofferraum ihres Autos dort abgestellt haben", berichtet Mira Arnold vom Sozialraumteam Nord des Jugendamtes. Sie hatte das Projekt im Sommer 2014 mit Jugendlichen aus dem Moerser Norden initiiert.

"Wir kamen mit der Pflege der Box nicht nach. Auch Bürger haben sich beschwert. Uns blieb keine andere Wahl, die Box dort abzubauen", bedauert sie. "Aber vielleicht fällt uns noch was Schönes ein, um die Give-Box an einem anderen Ort weiterzuführen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort