Kreis Wesel Fluthilfe in Myanmar angekommen

Kreis Wesel · Von dem Geld sollen in 20 Dörfern die Schulen wieder aufgebaut werden.

 Das Ehepaar Dyckmans mit U Bo Bo Kyaw.

Das Ehepaar Dyckmans mit U Bo Bo Kyaw.

Foto: privat

Als jetzt der Flug TG 303 aus Bangkok planmäßig in Myanmar landete, war an Bord auch das Ehepaar Anselm und Regine Dyckmans. Es hatte sich spontan zur Verfügung gestellt, um den Erlös der Spendenaktion "Flutopferhilfe Myanmar" direkt an die Menschen zu überbringen. Mit einer Aufstockung durch den Lions Club Xanten, dessen Konto genutzt werden durfte, gelangten so 1000 Euro zur einheimischen Organisation. "Wir reichen den Opfern der Flut unsere Hände." Khin Maung Zin, der selber in diesem Jahr als Gast am Niederrhein gewesen ist, nahm die Spende am Flughafen von Yangon entgegen und überbrachte sie gleich U Bo Bo Kyaw, den Leiter der Organisation.

Das Geld dient dem Wiederaufbau von Schulen im Rakhine State. Dort müssen in 20 Dörfern die zerstörten Schulhäuser neu errichtet werden. Der Aufbau einer Grundschule mit vier Räumen kostet umgerechnet 16.000 Euro. Da kommt die Spende vom Niederrhein genau passend. "Die Kinder in den Dörfern im Rakhine State danken allen Spendern," schreibt Khin Maung Zin. Die Autoren Renate Wirth und Thomas Hesse, die die Aktion angeregt hatten, sagen Danke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort